Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.
Diskussion und Festvortrag
Was hat die deutsche Umweltpolitik in den letzten 25 Jahren bewirkt? Wo hat sie ihre Ziele verfehlt? Und wo liegen die zukünftigen Herausforderungen? Zu diesen und anderen Fragen referierten und diskutierten am 30. April 2015 im Allianz Saal des Klosters Benedikbeuern in Oberbayern:
Bereits am Vorabend des Symposiums hatte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf der Stiftung in einem Festvortrag zum 25-jährigen Bestehen gratuliert.
Dokumentation
Alle Vorträge und Diskussionsbeiträge der Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2015 sind nun in einer reich bebilderten, 100-seitigen Broschüre publiziert. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.
Tradition
Mit den Benediktbeurer Gespräche hat die Allianz Umweltstiftung im oberbayrischen Kloster Benediktbeuern ein viel besuchtes Diskussionsforum geschaffen. Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Symposium diskutieren Experten mit dem Publikum jeweils aktuelle umweltpolitische Themen.
Den Auftakt der Gespräche bildet eine Abendveranstaltung aus Vorträgen, Musik und einem Empfang in der Klostergaststätte. Bei dem tags darauf stattfindenden Symposium geben Experten in Kurzvorträgen Impulse zum jeweiligen Thema, die anschließend untereinander und mit dem Publikum diskutiert werden.
Fortsetzung folgt
Die 20. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung finden am 28. und 29. April 2016 statt. Das Thema lautet: "Die Umwelt-Enzyklika des Papstes – rasch gelesen, geschwind kommentiert, schnell vergessen?" Dazu wird rechtzeitig eingeladen.