Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2017 erschienen

"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut*". Zu diesem Thema diskutierten am 4. und 5. Mai 2017 Experten bei den 21. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung zur Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen.

Berlin, 19. Oktober 2017

Diskussion

Die 21. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung fanden am 4. und 5. Mai 2017 statt. Zum Thema "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut*" - Die Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes, referierten und diskutierten:

• Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Haber, Prof. em. am Lehrstuhl für Landschaftsökologie der TU München
  • Renate Künast, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Dr. Moritz Spilker Geschäftsführer AgroEnergy
  • Dr. Eike Wenzel, Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung
  • Moderation: Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung

Dokumentation

Alle Vorträge und Diskussionsbeiträge der Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2017 sind nun in einer reich bebilderten, 88-seitigen Broschüre publiziert. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download

Fotos von der Veranstaltung

Tradition

Mit den Benediktbeurer Gespräche hat die Allianz Umweltstiftung im oberbayrischen Kloster Benediktbeuern ein viel besuchtes Diskussionsforum geschaffen. Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Symposium diskutieren Experten mit dem Publikum jeweils aktuelle umweltpolitische Themen.

Den Auftakt der Gespräche bildet eine Abendveranstaltung aus Vorträgen, Musik und einem Empfang in der Klostergaststätte. Bei dem tags darauf stattfindenden Symposium geben Experten in Kurzvorträgen Impulse zum jeweiligen Thema, die anschließend untereinander und mit dem Publikum diskutiert werden.

Fortsetzung folgt

Die 23. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung finden am 3. und 4. Mai 2018 statt. Das Thema wird rechtzeitg bekannt gegeben.

*Karl Valentin, Mögen hätt´ ich schon wollen. ©Rosenheimer Verlagshaus