100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2019 ist abgelaufen. 100 Teams mit insgesamt über 6.000 aktiven Schülerinnen und Schülern haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Am 27. Februar tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner der jeweils mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreise.

Berlin, 18. Dezember 2018

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

100 Bewerbungen

Seit dem Start der Wettbewerbsrunde Anfang Oktober 2018 haben sich deutschlandweit 100 Schülerteams mit insgesamt über 6.000 Schülerinnen und Schülern um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben und unterschiedlichste Klimaschutz-Projekte eingereicht. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Klima-Unterricht von Schülern für Schüler fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie Dokumentarfilme, Infokampagnen oder Aktionstage zum Klimaschutz. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum elften Mal ausgelobten Wettbewerb: "Dass sich über 6.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury".

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 27. Februar 2019 von einer Fach-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, ermittelt.

Preisverleihung

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet am 17. Mai 2019 im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.