Rekordteilnahme beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2020 ist abgelaufen. 222 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben - ein neuer Rekord! Spannend wird es am 10. März 2020. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise.

Berlin, 18. Dezember 2019

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird seit 2009 jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Freude und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Über 220 Bewerbungen

Seit dem Start der Wettbewerbsrunde im September 2019 haben sich deutschlandweit 222 Schülerteams mit insgesamt über 9.500 Schülerinnen und Schülern um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben und unterschiedlichste Klimaschutz-Projekte eingereicht. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Fridays-for-Future-Aktivitäten und Aktionswochen zum Klimaschutz wurden ebenso eingereicht wie Broschüren, Ratespiele oder Podcasts über den Klimawandel. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum zwölften Mal ausgelobten Wettbewerb: "Dass wir mit 222 Wettbewerbsbeiträgen einen Teilnahmerekord erreicht haben, belegt die große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns, dass sich Schülerinnen und Schüler nicht nur auf Freitags-Demos für den Klimaschutz einsetzen, sondern im Schulalltag und darüber hinaus auch selbst aktiv werden."

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 10. März 2020 von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Prof. Dr. Günter Bachmann, Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung (Juryvorsitz)
  • Marie-Luise Beck, Geschäftsführerin Deutsches Klima-Konsortium e. V.
  • Elise Fleer, Arved Fuchs Expeditionen
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • Anne Lippa, Schülerin der Integrierten Gesamtschule Wörth am Rhein (Preisträger 2019)
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand Allianz Umweltstiftung
  • Christian Strube, Lehrer am Robert-Havemann-Gymnasium Berlin (Preisträger 2019).

Preisverleihung

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet voraussichtlich Ende Mai im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.