Broschüre "Biodiversität" erschienen

Neben dem Klimawandel zählt die Biodiversitätskrise zu den großen Zukunftsherausforderungen der Menschheit. Doch was genau ist eigentlich Biodiversität? Wodurch ist sie bedroht? Und wie kann sie zukünftig besser geschützt werden? Eine neue Broschüre der Allianz Umweltstiftung gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Sie kann ab sofort kostenlos auf der Stiftungshomepage heruntergeladen werden.

Berlin, 18. November 2020

Bedrohte Vielfalt

Die biologische Vielfalt und die Leistungen von Ökosystemen, wie die Bereitstellung von Nahrung, sauberem Wasser und Medizin, sind für das Überleben der Menschheit essenziel – doch ihr Zustand verschlechtert sich dramatisch. Das hat der Bericht des Weltbiodiversitätsrates aus dem Jahr 2019 eindeutig festgestellt. Damit zählt die Biodiversitätskrise neben dem Klimawandel zu den großen Zukunftsherausforderungen der Menschheit.

Doch was genau ist eigentlich Biodiversität? Warum ist sie für uns Menschen von so großer Bedeutung? Wodurch ist sie bedroht und wie kann sie zukünftig besser geschützt werden? Mit ihrer neuen Broschüre "Informationen zum Thema 'Biodiversität': Hintergründe, Fakten und Perspektiven" will die Allianz Umweltstiftung Antworten auf diese sowie zahlreiche weitere Fragen geben und damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Biodiversitätskrise leisten.

Information in Text und Bild

Auf 66 Seiten beschreibt die Broschüre in Text und Bild die biologischen Grundlagen sowie den aktuellen Zustand der Biodiversität, stellt die Ursachen ihres Rückgangs dar und erläutert nationale sowie internationale Aktivitäten zum Schutz der biologischen Vielfalt. Schließlich wird gezeigt, welche Zukunftsstrategien Wissenschaftler vorschlagen, und wie jeder von uns einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität leisten kann.

Die Broschüre steht lediglich digital zur Verfügung und kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden:

Wissen

Die Broschüre "Informationen zum Thema 'Biodiversität': Hintergründe, Fakten und Perspektiven" setzt die Publikationsreihe "Wissen" der Allianz Umweltstiftung fort, die fachlich fundiert, aber nicht wertend, über verschiedene Umweltthemen informiert. Bisher sind in dieser Reihe die Ausgaben "Wasser", "Tropenwald", "Sonnenenergie für Schulen", "Klima", "Klimaschutz", "Klimaschutz an Schulen", "Hochwasser" und "Erneuerbare Energien" erschienen.