Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

19. Juli 2021

"Der Weg ist das Ziel" - so lautet der Titel eines von der Allianz Umweltstiftung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb unterstützten Inklusionsprojektes. Es vermittelt Naturerlebnisse für Menschen mit Handicap und sorgt neben der therapeutischen Wirkung für eine stärkere Verbindung zur Region und dem Naturraum. Ende letzten Jahres wurde "Der Weg ist das Ziel" als UN-Dekade-Projekt prämiert, die Übergabe der Auszeichnungen an die Beteiligten erfolgte nun im Rahmen eines Ortstermins.

12. Mai 2021

Mit dem European Green Deal möchte die Europäische Union bis 2050 klimaneutral werden. Wie dies gelingen kann, diskutiert Esra Kücük, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, anlässlich des Europatags am 9. Mai im Allianz Forum gemeinsam mit Georg Pfeiffer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlamentes in Berlin, und Jörg Wohan, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin.

28. April 2021

Der Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021 ist gestartet. Gesucht werden Städte und Gemeinden, die eine umfassend nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und bereits erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte realisiert haben. Die erfolgreichste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung ein Preisgeld von jeweils 20.000 Euro für die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte.

10. März 2021

2017 wurde Geestland als Deutschlands nachhaltigste Stadt mittlerer Größe ausgezeichnet und gewann 35.000 Euro Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung. Mit dem Preisgeld leistet die Kommune nun einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und forstet mit insgesamt 35.000 Bäumen bisher landwirtschaftlich genutzte Flächen auf. Letzten Freitag startete die Pflanzaktion.