Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Die verheerenden Überflutungen des Sommers 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben uns die von Hochwasser ausgehenden Gefahren wieder neu in Erinnerung gerufen. Aus diesem Anlass hat die Allianz Umweltstiftung eine aktualisierte Version ihrer Broschüre "Informationen zum Thema 'Hochwasser': Ursachen, Schutz und Vorsorge" veröffentlicht, die ab sofort kostenlos auf der Stiftungs-Homepage heruntergeladen werden kann.

Berlin, 16. November 2021

Immer wieder Hochwasser

Über 180 Tote, Milliardenschäden an Gebäuden und Infrastruktur - die verheerenden Überflutungen des Sommers 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben uns die von Hochwasser ausgehenden Gefahren wieder neu in Erinnerung gerufen. Denn in der Öffentlichkeit waren die letzten großen Überflutungen an Rhein, Oder, Donau und Elbe bereits weitgehend in Vergessenheit geraten.

Wie schon vor wenigen Jahren stellen sich auch jetzt wieder die gleichen Fragen: Sind die Hochwasser hausgemacht? Können wir Hochwasser verhindern? Wie können wir uns vor Hochwasser schützen? Und vor allem: Ist zukünftig durch den Klimawandel mit noch mehr Hochwasser zu rechnen?

Hochwasser-Infos in Text und Bild

Mit der aktualisierten Broschüre "Informationen zum Thema 'Hochwasser': Ursachen, Schutz und Vorsorge" versucht die Allianz Umweltstiftung, Antworten auf diese und weitere Fragen zu geben. Auf 34 Seiten erläutert die Broschüre in Text und Bild, dass Hochwasser ein natürliches Phänomen ist und wie die Natur sich daran anpasst. Welche Faktoren das Ausmaß von Hochwasser bestimmen und wann Mitteleuropa von großen Überschwemmungen betroffen war, ist ein weiterer Schwerpunkt der Publikation. Schließlich wird aufgezeigt, mit welchen Schutz- und Vorsorgemaßnahmen die Auswirkungen von Hochwassern reduziert werden können.

Ein Anhang mit erläuternden Abbildungen und Grafiken ergänzt die 32-seitige Broschüre, die ausschließlich digital verfügbar ist und unter dem folgenden Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden kann:

-> Informationen zum Thema "Hochwasser": Ursachen, Schutz und Vorsorge

Wissen

Um möglichst viele Menschen für ein Engagement in Sachen Umwelt zu begeistern, erstellt die Allianz Umweltstiftung in ihrer Publikationsreihe "Wissen" Informationsbroschüren, die fachlich fundiert, aber nicht wertend, über verschiedene Umweltthemen informieren.

Folgende Ausgaben sind bisher erschienen:

-> Biodiversität

-> Erneuerbare Energien