Sie haben eine Idee, wie Sie und Ihre Nachbarschaft aktiv zum Klimaschutz beitragen können? Dann sind Sie beim Nachbarschafts-Wettbewerb "Klimaschutz nebenan" genau richtig. Bis zum 15. Mai können Beiträge eingereicht werden, den besten Ideen winken bis zu 3.000 Euro Startkapital.

Berlin 31. März 2022

Ideen gesucht

Ab sofort können auf der Internetseite  www.klimaschutz-nebenan.de  Ideen eingereicht werden, wie jede und jeder Einzelne in der eigenen Nachbarschaft zum Klimaschutz beitragen kann. Die besten Einreichungen erhalten ein Startkapital für die Umsetzung der Idee. Diese können aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen stammen – vom Energiesparen über die Ernährung bis zum eigenen Mobilitätsverhalten. Gesucht werden dabei nicht wissenschaftliche Arbeiten oder Empfehlungen an die Kommunalverwaltung. Vielmehr geht es um konkrete Vorschläge, die von möglichst vielen Menschen vor Ort aktiv umgesetzt werden können.

Ideen zur Abstimmung

Noch bis zum 15. Mai können Ideen zum Wettbewerb eingereicht werden. Die besten Ideen werden anschließend auf der Wettbewerbs-Homepage zur Abstimmung gestellt. Die zehn Ideen mit den meisten Stimmen, sowie bis zu drei zusätzliche vom Auslober ausgewählte Ideen, erhalten jeweils 1.000 Euro Startkapital. Aus diesen Ideen wiederum wählt eine Fachjury fünf Ideen aus, die ein weiteres Preisgeld von je 2.000 Euro erhalten, um die Idee umsetzen zu können.

Ideen bekannt machen

Esra Kücük, Vorstand er Allianz Umweltstiftung und Mitglied der Fachjury, zum Wettbewerbsstart: "Klimaschutz geht uns alle an. Und wie bei vielen anderen Herausforderungen sind es auch hier oft lokale Aktivitäten, die einen wichtigen Lösungsbeitrag leisten. Genau diese Aktivitäten oder Ideen wollen wir im Rahmen des Wettbewerbes finden und einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen. Wir freuen uns auf möglichst viele kreative Wettbewerbsbeiträge und Klimaschutz-Ideen."

Kriterien

Die eingereichten Ideen für den nachbarschaftlichen Klimaschutz sollten fünf Kriterien entsprechen:

• Klimaschutz – Lässt sich durch diese Idee ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz erreichen?
  • Partizipationspotenzial – Lässt sich eine möglichst große Zahl und Vielfalt von Menschen in der Nachbarschaft für den Klimaschutz gewinnen?
  • Umsetzbarkeit – Lässt sich diese Idee realistisch verwirklichen?
  • Langfristigkeit – Hat die Idee das Potenzial dauerhaft etabliert zu werden?
  • Vorbildcharakter – Ist diese Idee auch in anderen lokalen Umgebungen (Stadtvierteln, Dörfern) adaptierbar?

Projektpartner

Der Ideenwettbewerb wird von der nebenan.de Stiftung ausgerichtet und von der Allianz Umweltstiftung, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie der Robert Bosch GmbH gefördert.

Anregungen für kreative Ideen und alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter  -> www.klimaschutz-nebenan.de