Broschüre "Erneuerbare Energien" erschienen

Die Energiewende sorgt seit Jahren für Diskussionen. Doch was genau beinhaltet  sie? Ist eine Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Quellen realistisch? Welche Energieformen kommen dafür in Frage? Und können Sie eine ausreichende Energieversorgung gewährleisten? Eine neue Broschüre der Allianz Umweltstiftung gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Sie kann ab sofort kostenlos bei der Stiftung bestellt oder heruntergeladen werden.

Berlin, 4. März 2016

Allianz - wissen_ee_titel_280px

Klimaschutz und Energiewende

Im Dezember 2015 hat sich die Weltgemeinschaft auf der Klimakonferenz in Paris darauf geeinigt, die Erderwärmung bis 2100 auf unter 2 °C zu begrenzen. Dazu soll der Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduziert werden, was einen Abschied von den fossilen Energieträgern Kohle, Öl und Gas unausweichlich macht. In Deutschland wurde mit der Energiewende bereits 2014 ein grundlegender Umbau der Energieversorgung in Richtung der erneuerbaren Energien beschlossen.

Sonne, Wind und Wasser werden bei der weltweiten und deutschen Energieversorgung zukünftig also eine noch größere Rolle spielen als bisher. Doch ist eine Umstellung auf erneuerbare Quellen realistisch? Welche Energieformen kommen dafür in Frage? Und können sie eine ausreichende Energieversorgung gewährleisten? Mit ihrer neuen Broschüre "Informationen zum Thema Erneuerbare Energien: Hintergründe, Fakten und Perspektiven" will die Allianz Umweltstiftung Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen geben.

Energie-Infos in Text und Bild

Auf 44 Seiten erläutert die Broschüre in Text und Bild zunächst den aktuellen Stand der weltweiten Energieversorgung. Welche erneuerbaren Energiequellen zu einem Umsteuern zur Verfügung stehen, wie sie genutzt werden und welche Potenziale sie jeweils besitzen, stellt den Schwerpunkt der Broschüre dar. Schließlich wird aufgezeigt, wie Experten die Energiewende in Deutschland umsetzen wollen.

Eine CD mit erläuternden Abbildungen und Grafiken ergänzt die 44-seitige Broschüre, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann und nachfolgend zum Download bereit steht.

Informationen zum Thema "Erneuerbare Energien" (pdf, 4 MB)

Wissen

Die Broschüre "Informationen zum Thema Erneuerbare Energien: Hintergründe, Fakten und Perspektiven" setzt die Publikationsreihe "Wissen" der Allianz Umweltstiftung fort, die fachlich fundiert, aber nicht wertend, über verschiedene Umweltthemen informiert. Bisher sind in dieser Reihe die Broschüren "Wasser" (vergriffen, als Download verfügbar), "Tropenwald" (vergriffen, als Download verfügbar), "Sonnenenergie für Schulen" (vergriffen, als Download verfügbar), "Klima", "Klimaschutz", "Klimaschutz an Schulen" und „Hochwasser“ erschienen.

Weitere Publikationen