Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2016 erschienen

"Laudato si, die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus – rasch gelesen, geschwind kommentiert, schnell vergessen?". Zu diesem Thema diskutierten am 28. und 29. April 2016 Experten bei den 20. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen.

Berlin, 28. Oktober 2016

Allianz - BB_2016_Titel

Diskussion

Das Thema des diesjährigen Symposiums stand im Zusammenhang mit dem 20. Jubiläum der Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung und bot einen Anlass, sich mit den globalen Herausforderungen und der gemeinsamen Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung aller Menschen zu befassen.

Über die Frage, ob die Enzyklika des Papstes Laudato Si lediglich ein weiterer Beitrag zur Lust am Weltuntergang oder eine aufrüttelnde Mahnung zur gemeinsamen Übernahme von Verantwortung für diese eine Welt sei referierten und diskutierten:

• Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Institutes für Klimafolgenforschung
  • Dr. Gregor Maria Hanke, Diözesanbischof des Bistums Eichstätt
  • Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe
  • Prof. Dr. Joachim Fetzer, Mitglied des Vorstands des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik
  • Moderation: Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Dokumentation

Alle Vorträge und Diskussionsbeiträge der Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2016 sind nun in einer reich bebilderten, 88-seitigen Broschüre publiziert. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download

Fotos von der Veranstaltung:

Benediktbeurer Gespräche 2016

Tradition

Mit den Benediktbeurer Gespräche hat die Allianz Umweltstiftung im oberbayrischen Kloster Benediktbeuern ein viel besuchtes Diskussionsforum geschaffen. Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Symposium diskutieren Experten mit dem Publikum jeweils aktuelle umweltpolitische Themen.

Den Auftakt der Gespräche bildet eine Abendveranstaltung aus Vorträgen, Musik und einem Empfang in der Klostergaststätte. Bei dem tags darauf stattfindenden Symposium geben Experten in Kurzvorträgen Impulse zum jeweiligen Thema, die anschließend untereinander und mit dem Publikum diskutiert werden.

Fortsetzung folgt

Die 21. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung finden am 4. und 5. Mai 2017 statt. Das Thema wird rechtzeitg bekannt gegeben.