Klima-Update

Im November verabschiedete die Staatengemeinschaft auf der Weltklimakonferenz in Marrakesch einen Fahrplan zur Umsetzung des 2015 beschlossenen Pariser Klimaabkommens. Aus diesem Anlass hat die Allianz Umweltstiftung eine aktualisierte Version ihrer Broschüre "Informationen zum Thema Klima: Grundlagen, Geschichte und Projektionen" veröffentlicht. Diese aktualisierte Ausgabe wird nicht mehr gedruckt, sondern steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Berlin, 22. November 2016

Allianz - titel_klima_2016_280px

Diskussionen über das Klima

Als die Allianz Umweltstiftung 2007 die erste Auflage der Broschüre "Informationen zum Thema Klima: Grundlagen, Geschichte und Projektionen" veröffentlichte, wurde in Deutschland und Europa noch kontrovers diskutiert, ob und wie sich das Klima verändert, wer dafür verantwortlich ist und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können oder müssen.

Diese Diskussionen haben sich inzwischen weitestgehend erledigt:

• Der 2013 erschienene 5. Sachstandsbericht des Weltklimarates lässt kaum mehr Zweifel daran, dass ein Klimawandel stattfindet und vor allem durch den Menschen verursacht wird.
  • 2010, 2014 und 2015 waren die wärmsten jemals gemessenen Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, 2016 ist auf dem besten Weg, in diese "Spitzengruppe" vorzudringen.
  • In zahlreichen Klimakonferenzen diskutierte die Staatengemeinschaft das Problem Klimawandel und einigte sich 2015 in Paris darauf, die Erderwärmung bis 2100 auf unter 2°C zu begrenzen.

Information über das Klima

Mit der nun erschienenen, aktualisierten 4. Auflage der Broschüre "Informationen zum Thema Klima: Grundlagen, Geschichte und Projektionen" will die Allianz Umweltstiftung sachlich und allgemein verständlich über das komplexe Thema Klimawandel informieren. Dazu wird die Thematik in drei Themenblöcken dargestellt: Der Abschnitt "Grundlagen" behandelt die Zusammenhänge und Einflussfaktoren des komplexen Klimageschehens, die Seiten "Geschichte" zeigen den wechselvollen Verlauf des Klimas in der Vergangenheit und die Kapitel "Projektionen" befassen sich mit dem aktuellen und zukünftigen Weltklima.

Aktualisierte Version

Die 4. Auflage berücksichtigt aktuelle Zahlen zum Klimageschehen, die Erkenntnisse des 5. Sachstandsberichts des Weltklimarates und die Ergebnisse der Klimakonferenz von Paris. Die aktualisierte Broschüre ist ausschließlich digital verfügbar und kann unter nachfolgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.

Informationen zum Thema "Klima" (pdf, 4 MB)

Wissen

Die Broschüre "Informationen zum Thema Klima: Grundlagen, Geschichte und Projektionen" ist Bestandteil der Publikationsreihe "Wissen" der Allianz Umweltstiftung, die fachlich fundiert, aber nicht wertend, über verschiedene Umweltthemen informiert. Bisher sind in dieser Reihe außerdem die Broschüren "Wasser", "Tropenwald", "Sonnenenergie für Schulen", "Klimaschutz", "Klimaschutz an Schulen", "Hochwasser" sowie "Erneuerbare Energien" erschienen und stehen unter Publikationsreihe "Wissen" zum Download bereit.

Weitere Publikationen