Mehr als 140 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017 ist abgelaufen. 145 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 1. März. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner der jeweils mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreise.

Berlin, 14. Dezember 2016

Allianz - kp17_logo1_280px

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Über 140 Bewerbungen

Seit dem Start der Wettbewerbsrunde im September 2016 haben sich deutschlandweit 145 Schülerteams mit insgesamt über 4.000 Schülerinnen und Schülern um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben und unterschiedlichste Klimaschutz-Projekte eingereicht. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder die Ausbildung von Energiebeauftragten fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie die Entwicklung von Apps, Infokampagnen oder Ausstellungen über den Klimawandel. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum neunten Mal ausgelobten Wettbewerb: "Dass wir wieder so viele Wettbewerbsbeiträge erhalten haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury".

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 1. März 2017 von einer Fach-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, ermittelt.

Preisverleihung

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet voraussichtlich in der 21. Kalenderwoche 2017 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.