Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet – Preisgelder von insgesamt 65.000 Euro zu gewinnen!

Allianz - kp18-logo1-280px

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2018 ist gestartet: Bis 8. Dezember 2017 können sich Schülerteams allgemeinbildender und beruflicher Schulen mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld, zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Berlin, 21. September 2017

Klimapreis

Dass Klimaschutz auch Spaß machen kann, haben die bisherigen Wettbewerbe um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung eindrucksvoll belegt. Über 1.000 Schülerteams mit insgesamt mehr als 25.000 Schülerinnen und Schülern haben sich seit 2009 mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben: Ob Kurzfilme, Theaterstücke oder Apps über den Klimawandel, Spendenaktionen für Solarprojekte in Afrika, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Aktionswochen zum Klimaschutz  – die Fantasie von Schülern und Lehrern kannte keine Grenzen.

Aus allen Beiträgen wählte eine Fachjury jeweils die fünf Gewinner. 2017 ging der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis an Schulen in Darmstadt, Lenggries (Bayern), Lüneburg, Neudietendorf (Thüringen) und Rüsselsheim. Die Siegerteams erlebten eine festliche Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz direkt am Brandenburger Tor in Berlin und waren im Bundeskanzleramt zu Gast.

Wettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr sucht die Allianz Umweltstiftung aktive Klimaschützer an Deutschlands Schulen. Bis zum 8. Dezember 2017 können sich Schülerteams allgemeinbildender und beruflicher Schulen ab der 7. Jahrgangsstufe mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung wird Ende Mai/Anfang Juni 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin verliehen.

Alle bisherigen Preisträger sind in der Broschüre "Die Preisträger 2009 bis 2017" dokumentiert.

Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie

hier

Hier finden Sie die Siegerschulen der letzten Jahre und viele weitere Informationen zum Wettbewerb