Archiv 2003

Allianz - Eingang_Foto_Haus_am_Strom_Anita_Zach

Haus am Strom von Handwerkskammer Hamburg ausgezeichnet

Das Haus am Strom bei Passau hat beim Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg den dritten Preis gewonnen. Seit 1994 fördert die Allianz Umweltstiftung das "Zentrum für nachhaltiges Wirtschaften" an der Donau konzeptionell und finanziell. München, 16. Dezember 2003

Allianz Umweltstiftung hilft bei Beseitigung von Flutschäden

Die Allianz Umweltstiftung und die Allianz Direct Help Stiftung tragen mit 50.000 Euro zur Beseitigung von Hochwasserschäden im Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittlere Elbe bei. München/Dessau, 5. Dezember 2003

Bayerische Umweltmedaille für Allianz Umweltstiftung

Der Vorstand der Allianz Umweltstiftung, Lutz Spandau, ist mit der Bayerischen Umweltmedaille ausgezeichnet worden. Am Freitag, den 21. November 2003, verlieh Umweltminister Werner Schnappauf die Medaillen in der Münchner Residenz. München, 21. November 2003

Allianz - Bild003

Projekt der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet

Beim Wettbewerb "Willkommen im Urlaub – Familienzeit ohne Barrieren" des Bundesfamilienministeriums hat die Kurverwaltung Isny im Allgäu den Bundespreis in Silber für einen rollstuhlgerechten Naturwanderweg gewonnen. München/Berlin, 18. November 2003

Allianz - solarleitfaden

Sonnige Zeiten

Die Allianz Umweltstiftung hat knapp 100 Schulen mit Fördermitteln zum Bau von Solaranlagen ausgestattet. Die Erfahrungen dieses Projekts hat sie nun in der Broschüre "Sonnenenergie für Schulen" veröffentlicht, um weitere Schulen zum Mitmachen zu motivieren. München, 30. September 2003

Allianz - Nehmser_See1

Allianz Umweltstiftung bringt neues Leben in den Nehmser See

"Kaum sanierbar" lautete das Urteil über den Nehmser See in einer Bewertung der Gewässer Schleswig-Holsteins. Die Allianz Umweltstiftung ließ sich davon nicht entmutigen und förderte ein neuartiges Sanierungskonzept – mit Erfolg, wie sich zum Projektabschluss am 19. September 2003 zeigt.

Allianz - niki

250.000 Besucher in Niki-Grotte

Etwa fünf Monate nach der Eröffnung der Grotte von Niki de Saint Phalle im Großen Garten Hannover Herrenhausen konnte der 250.000. Besucher des Kunstwerks begrüßt werden. Das international vielbeachtete Kunstwerk wurde maßgeblich von der Allianz Umweltstiftung gefördert.

Allianz - urlObj_167078_fasanengarten_federn_326

Blankenburg: Fasanengarten wird eröffnet

Mit der Einweihung des neu gestalteten Fasanengartens am 22. August 2003 wird die alte Residenzstadt Blankenburg im Harz um eine Sehenswürdigkeit reicher: Die Neugestaltung der Gartenanlage, an der 20 arbeitslose Jugendliche beteiligt waren, dauerte über ein Jahr. Blankenburg (Harz), 21. August 2003

Allianz - hochwasserschutz

Keine goldenen Hundehütten

Ein Jahr nach der Flut zeigt sich, dass mit Geld allein den Menschen nicht zu helfen ist. "Über die Qualität der Hilfe", sagt Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, "entscheiden die Kompetenz der helfenden Unternehmen und ihr Engagement vor Ort, nicht die Anzahl der Spendenmillionen." München, 12. August 2003

Allianz - kuehnauer-see1

Beobachten und Lernen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Am 9. August ist der Auenlehrpfad am Kühnauer See der Öffentlichkeit übergeben worden - ein Projekt der Allianz Umweltstiftung. Großkühnau, Sachsen-Anhalt, 11. August 2003

Allianz - hochwasserschutz

Was uns das "Jahrhunderthochwasser" lehrt

Die meisten Klimaforscher sind sich inzwischen einig: Der Klimawandel in Mitteleuropa ist vom Menschen mit verursacht. München, 6. August 2003

Allianz - img305

Hans Blix in der Niki-Grotte

Der frühere Chef der UN-Waffeninspekteure im Irak, Hans Blix, hat anlässlich eines Besuchs in Hannover das Kunstwerk „La Grotte“ von Niki de Saint Phalle in den Herrenhäuser Gärten von Hannover besichtigt - ein Förderprojekt der Allianz Umweltstiftung.

Allianz - img307

Erfurt: Der Brühler Garten ist saniert

Am Dienstag, den 10. Juni 2003, wurde der Brühler Garten in Erfurt nach eineinhalbjähriger Sanierung offiziell an die Bevölkerung übergeben - ein Projekt der Allianz Umweltstiftung. Erfurt, 11. Juni 2003

Allianz - niki_mitte_1_foto_hagen