Archiv 2006

Allianz - titel1

Die Bergschau wächst

Die Bergschau, ein Natur-Infosystem rund um Oberstdorf, bekommt Zuwachs: Zahlreiche Infopunkte und - zu Beginn der Wintersaison - ein spektakulärer Naturfilm im Gipfelkino am Fellhorn erweitern das Informationsangebot für Gäste und Einheimische. 28. Oktober 2006

Allianz - titel

Hochwasser-Ausstellung eröffnet

Seit 16. Oktober 2006 ist die Wanderausstellung "Naturereignis Hochwasser" im Umweltbundesamt in Dessau zu sehen. 28 Tafeln und vier Aktionsmodelle informieren rund um das Thema Hochwasser und gehen anschließend auf die Reise. 23. Oktober 2006

Allianz -

Umweltstiftungen verabschieden Wörlitzer Erklärung

Zum Abschluss seiner Herbstsitzung 2006 in Wörlitz hat der Arbeitskreis "Umwelt, Natur, Gesundheit" im Bundesverband Deutscher Stiftungen eine weitere Erklärung zur Sicherung des nationalen Naturerbes verabschiedet. 12. Oktober 2006

bdla-Präsident in das Kuratorium der Allianz Umweltstiftung berufen

Über die Berufung von Herrn Adrian Hoppenstedt, Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla), in das Kuratorium der Allianz Umweltstiftung wurde durch den bdla folgende Pressemitteilung veröffentlicht. 26. September 2006

„Silberne Landschaft“ für Umweltstiftung

Für ihre Verdienste um die grüne Umwelt wurde die Allianz Umweltstiftung heute mit der "Silbernen Landschaft" ausgezeichnet. Stiftungsvorstand Dr. Lutz Spandau nahm die Auszeichnung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Nürnberg entgegen. 13. September 2006

Allianz Stiftungslehrstuhl besetzt

Nach einem intensiven Auswahlverfahren ist der Allianz Stiftungslehrstuhl an der Technischen Universität München besetzt: Im Herbst beginnt Frau Professor Beate Jessel mit ihren Vorlesungen am Lehrstuhl "Strategie und Management der Landschaftsentwicklung". 25. August 2006

Allianz - quedlingburg1

Abteigarten in Quedlinburg eröffnet

Die Welterbestadt Quedlinburg ist um eine Attraktion reicher: Nach weniger als einem Jahr Bauzeit wurde der neu gestaltete Abteigarten an die Öffentlichkeit übergeben. Über Blumenbeete hinweg bietet sich nun ein imposanter Blick auf den weltberühmten Schlossberg. Die Allianz Umweltstiftung hat das Projekt finanziell und fachlich unterstützt. 23. August 2006

Allianz - fischotter

Die Alte Elde ist renaturiert

Bahn frei für den Fischotter – weniger als 18 Monate nach dem Programmstart ist die Alte Elde in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ottergerecht ausgebaut. Die Allianz Umweltstiftung hat das Projekt unterstützt. 1. August 2006

Allianz - bb06_titel

10. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung

Die Allianz Umweltstiftung lud zum zehnten Mal zu den Benediktbeurer Gesprächen ein. Thema: In der Welt zu Hause, aber wo daheim? - Orientierung im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Heimatverbundenheit. 23. Juni 2006

Allianz - einblick_klamm_cover

Neues Einblick-Heft "Breitachklamm"

Die nun erschienene Broschüre "Die Breitachklamm bei Oberstdorf: Ein wildes Kunstwerk der Natur" vermittelt mit zahlreichen Abbildungen und Hintergrundtexten die Faszination dieses einmaligen Naturschauspiels (32 Seiten). Das Heft der Publikationsreihe "Einblick" kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden. 26. Juni 2006

Allianz -

Deutscher Kulturförderpreis für Allianz

Gestern wurde in Berlin erstmals der Deutsche Kulturförderpreis verliehen. Die Allianz AG erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Große Unternehmen" für das von der Allianz Kulturstiftung initiierte Projekt "European Borderlands". 2. Juni 2006

Allianz - einblick_islamischerg_cover

Neues Einblick-Heft "Oriental Garden"

Im Juli 2005 wurde der Islamische Garten im Berliner Erholungspark Marzahn eröffnet und begeistert seitdem die Besucher. Nun ist in der Publikationsreihe "Einblick" nach der deutschen auch die englischsprachige Dokumentation erschienen. Die Broschüre "Oriental Garden in Berlin: Light, Fragrance and Colour" kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden. 9. Mai 2006

Allianz - zwerggans

Vogelgrippe stoppt Zwerggans-Projekt

Nach mehrjähriger Vorbereitung war das Projekt zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Zwerggans endlich startklar: Im Mai sollten die ersten Küken schlüpfen, für August war die Reise der von Ultraleichtflugzeugen angeführten Zwerggänse von Schweden an den Niederrhein geplant. Wegen des Auftretens der Vogelgrippe in Europa wurde das Projekt nun vorläufig gestoppt. 15. März 2006

Allianz - report2006_Seite_001

Neuer Report der Allianz Umweltstiftung

Der neue Report der Allianz Umweltstiftung ist da. Auf 112 reich bebilderten Seiten informiert er über Arbeit und Projekte der Stiftung. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden. 1. März 2006

Allianz - einblick_islamischerg_cover

Neues Einblick-Heft "Orientalischer Garten"

Im Juli 2005 wurde der Islamische Garten im Berliner Erholungspark Marzahn eröffnet und begeistert seitdem die Besucher. Nun ist in der Publikationsreihe "Einblick" die Dokumentation "Orientalischer Garten in Berlin: Licht, Duft und Farbe" erschienen, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann. 10. Januar 2006