Archiv 2008

Zwei neue Mitglieder im Kuratorium der Allianz Umweltstiftung.

Das Kuratorium der Allianz Umweltstiftung wurde erweitert: Seit 1. Dezember verstärken Dr. Werner Schnappauf, Hauptgeschäftsführer des BDI, und Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, das nun neunköpfige Gremium. München, 2. Dezember 2008

Allianz - kp_logo_au2

Schulwettbewerb zum Deutschen Klimapreis gestartet

Klimaschutz ist eine Zukunftsaufgabe - und Schulen sind wichtige Vermittler dieses Themas. Deshalb hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er belohnt das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen und ist mit 10.000 Euro dotiert. München, 25. November 2008

Allianz - BB_2008_Titel

Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2008 erschienen

"Einwanderungsland Deutschland - zur Zukunft von Artenschutz und Wildnis". Zu diesem Thema diskutierten am 25. April 2008 vier Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei den 12. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen. München, 3. November 2008

Allianz - eroeff01

Ministerpräsident Beckstein eröffnet "Bergwelt Karwendel"

Das höchst gelegene Naturinformationszentrum Deutschlands ist eröffnet: 2244 Meter über dem Meer und in Form eines überdimensionalen Fernrohrs bietet die "Bergwelt Karwendel" einen atemberaubenden Tiefblick ins Isartal - und spannende Einblicke in den Lebensraum Karwendelgebirge. Die Allianz Umweltstiftung hat das Projekt tatkräftig unterstützt. München, 31. Juli 2008

Allianz - karpfsee1

Karpfsee-Labor eröffnet

Ein idyllisch gelegener See, engagierte Schülerinnen und Lehrer, handwerklich begabte Hausmeister und Fördermittel der Allianz Umweltstiftung - das waren die Voraussetzungen für ein innovatives Unterrichtskonzept der Realschule Schlehdorf. Gestern wurde das so genannte Karpfsee-Labor eröffnet. München, 25. Juli 2008

Allianz - brandenburger-tor

Allianz Stiftungsforum Pariser Platz eröffnet in Berlin

Mit einer prominent besetzten Podiumsdiskussion eröffnen die Stiftungen der Allianz SE und Dresdner Bank AG eine Plattform der besonderen Art: Das „Allianz Stiftungsforum Pariser Platz“ wird künftig den gesellschaftlichen Dialog neben dem Brandenburger Tor aufnehmen und als Plattform auch anderen Stiftungen und Institutionen zur Verfügung stehen. Berlin, 24. Juni 2008

Allianz - einblick_suedgelaende_cover

Neues Einblick-Heft "Natur-Kunst-Park Berlin"

Der "NaturKunstPark" Berlin ist eine der ungewöhnlichsten Parkanlagen Deutschlands: eine Symbiose aus Naturidylle, nostalgischer Technik und moderner Gartenkunst. Entstehungsgeschichte und Philosophie des Projektes sind nun in der Broschüre "Der NaturKunstPark in Berlin: Ein Forum für Kreativität" dokumentiert, die kostenlos bei der Allianz Umweltstiftung angefordert werden kann. München, 19. Juni 2008

Allianz - news_start_wildkatze

Wildkatzen-Projekt in der Rhön gestartet.

Sanfte Hügel, liebliche Täler, Wälder, Wiesen, Moore – die Rhön ist eine einzigartige Kulturlandschaft in der sich nicht nur der Mensch wohlfühlt. Auch der Wildkatze bietet das Mittelgebirge fast ideale Lebensbedingungen. Gestern fiel dort der offizielle Startschuss für ein von der Allianz Umweltstiftung unterstütztes Wildkatzen-Projekt. München, 5. Juni 2008

Allianz - kw_news_ausst_280408

Allianz Umweltstiftung und DBU präsentieren Ausstellung "Bergwelt Karwendel"

Es wird das höchst gelegene Naturinformationszentrum Deutschlands: 2244 Meter über dem Meer und in Form eines überdimensionalen Fernrohrs: die "Bergwelt Karwendel". Heute wurde das Ausstellungskonzept erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. München, 28. April 2008