"Allianz Stiftungsforum Pariser Platz" eröffnet in Berlin

Mit einer prominent besetzten Podiumsdiskussion eröffnen die Stiftungen der Allianz SE und Dresdner Bank AG eine Plattform der besonderen Art: Das "Allianz Stiftungsforum Pariser Platz" wird künftig den gesellschaftlichen Dialog neben dem Brandenburger Tor aufnehmen und als Plattform auch anderen Stiftungen und Institutionen zur Verfügung stehen.

Berlin, 24. Juni 2008

Allianz - brandenburger-tor

Stiftungen

"Für eine Kultur der Nachhaltigkeit": Unter dieser programmatischen Überschrift startet das neue Allianz Stiftungsforum Pariser Platz sein ambitioniertes Projekt, das sich die vier konzerneigenen Stiftungen – Allianz Kulturstiftung und Allianz Umweltstiftung, Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, Jürgen-Ponto-Stiftung – gemeinsam auf die Fahnen geschrieben haben.

Forum

Denn im Eugen Gutmann-Haus direkt neben dem Brandenburger Tor sollen die Stiftungen von Allianz und Dresdner Bank zur Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit einladen. So wird künftig der neue Klimapreis der Allianz Umweltstiftung hier verliehen werden, und die Allianz Kulturstiftung setzt ihre anspruchsvolle Debattenserie über Europa auf dieser Bühne fort.

Stiftungsforum

Das Besondere: Auch andere sind willkommen, um, so Allianz Vorstandsvorsitzender Michael Diekmann in seiner Eröffnungsrede, "eine Öffentlichkeit für die großen Themen und Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Wir wünschen uns einen Dialog, in dem auf kreative und undogmatische Weise reflektiert und diskutiert wird - offen, kontrovers und ohne Scheuklappen."