Archiv 2009

Allianz - kp10_logo

Die Gewinner des Deutschen Klimapreises 2010 stehen fest!

Fast 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Nun stehen die Gewinner fest: Schulen aus Gifhorn, Malchin, München, Neuhaus (Inn) und Neuss und dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen, auf eine festliche Preisverleihung in Berlin – und einen Empfang beim Bundespräsidenten! München, 16. Dezember 2009

Allianz - broschuere_klimaschutz

Broschüre "Klimaschutz" erschienen

Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Was müsste dazu getan werden? Sind erneuerbare Energien die Lösung, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die von der Allianz Umweltstiftung zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen herausgegebene Broschüre "Klimaschutz". München, 7. Dezember 2009

Allianz -

Fördervertrag "Garten des Naumburger Meisters" unterzeichnet.

Der Naumburger Dom zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kirchenbauten Europas und ist einer der Besuchermagneten der Straße der Romanik. Bis 2011 sollen auch die bisher eher vernachlässigten Naumburger Domgärten saniert und neu gestaltet werden. Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung entsteht dabei ein völlig neuer Gartenteil: der "Garten des Naumburger Meisters". Gestern wurde der Fördervertrag unterzeichnet. München, 12. November 2009

Allianz - kp10_logo

Fast 100 Bewerbungen um den Deutschen Klimapreis.

Die Bewerbungsfrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 ist abgelaufen. Fast 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben. Spannend wird es am 11. Dezember, wenn die Wettbewerbs-Jury tagt um die fünf Gewinner zu küren. Die Preise werden dann im März 2010 im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin verliehen. Vor der Preisverleihung empfängt Bundespräsident Horst Köhler die Gewinner im Schloss Bellevue! München, 2. November 2009

Allianz - BB_2009_Titel

Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2009 erschienen.

"Tisch, Tank oder Tagfalter?" - Ernährung, Bioenergie und Naturschutz in Konkurrenz. Zu diesem Thema diskutierten am 30. April 2009 vier Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei den 13. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen. München, 9. Oktober 2009

Allianz - titel_christl-garten

Grundstein für den Christlichen Garten gelegt

Die Gärten der Welt im Berliner Erholungspark Marzahn bekommen Zuwachs. Nach dem Bau des Islamischen Gartens unterstützt die Allianz Umweltstiftung nun auch die Errichtung des Christlichen Gartens. Gestern wurde der Grundstein gelegt. Berlin, 15. September 2009

Allianz - lennepark1

Sanierung der Wasserkaskade im Lennépark gestartet.

An der großen Wasserkaskade, einer der Hauptattraktionen des Lennéparks in Frankfurt (Oder), nagte der Zahn der Zeit. Eine Sanierung war längst überfällig. Nachdem in den vergangenen Monaten der umgebende Hangbereich saniert wurde, ist nun die Kaskade selbst an der Reihe. Dank finanzieller Unterstützung der Allianz Umweltstiftung konnte gestern mit den Arbeiten begonnen werden. München, 29. Juli 2009

Allianz - kp10_logo

Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis 2010 gestartet – 50.000 Euro zu gewinnen!

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 ist gestartet: Bis 30. Oktober können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. München, 18. Juni 2009

Allianz -

Allianz Stiftungslehrstuhl neu besetzt

Nach einem aufwändigen Auswahlverfahren wird der Allianz Stiftungslehrstuhl an der Technischen Universität München neu besetzt: Im Herbst beginnt Professor Dr. Stephan Pauleit mit seinen Vorlesungen am Lehrstuhl "Strategie und Management der Landschaftsentwicklung". Er tritt die Nachfolge von Frau Prof. Beate Jessel an, die im November 2007 die Leitung des Bundesamtes für Naturschutz in Bonn übernommen hatte. München, 18. Juni 2009

Allianz - BB_2009_Logo

Tisch, Tank oder Tagfalter?

Macht die Erzeugung von Bioenergie auf landwirtschaftlichen Flächen Sinn? Oder soll die Erzeugung von Nahrungsmitteln weiterhin Vorrang haben? Und welche Flächen bleiben dann noch für den Naturschutz übrig? Diese und viele andere Fragen diskutierten namhafte Experten bei den 13. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. München, 4. Mai 2009

Allianz - einblick_ruegen_titel

Neues Einblick-Heft "Insel Rügen"

Mit zahlreichen Projekten hat die Allianz Umweltstiftung zur nachhaltigen Entwicklung im grünen Herzen Rügens beigetragen. Zwei dieser Projekte sind nun in der Broschüre "Insel Rügen: Eine Renaissance für Natur- und Kulturschätze" dokumentiert, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann. München, 20. April 2009

Allianz - Hamster1

Unterirdischer Zoo eröffnet

Der Boden lebt! Das können die Besucher des Unterirdischen Zoos im Zoo Osnabrück ab heute mit eigenen Augen erleben. In dem 500 Quadratmeter großen unterirdische Stollenlabyrinth, lassen sich Feldhamster, Präriehunde, Feldmäuse oder Nackt- und Graumulle in ihren Gängen, Nestern und Höhlen beobachten. Die Allianz Umweltstiftung hat die Errichtung dieser einmaligen Erlebniswelt unterstützt. München/Osnabrück, 25. März 2009

Deutscher Klimapreis verliehen

Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Gestern Abend wurden die Preise im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin verliehen: Schulen aus Berlin, Bonn, Erlangen, Marburg und Neutraubling freuten sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Am Nachmittag waren die Schüler bereits vom Bundespräsidenten empfangen worden. München, 5. März 2009

Die Gewinner des Deutschen Klimapreises stehen fest

Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Nun stehen die Gewinner fest: Schulen aus Berlin, Bonn, Erlangen, Marburg und Neutraubling dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen, auf eine festliche Preisverleihung in Berlin – und einen Empfang beim Bundespräsidenten. München, 10. Februar 2009

Allianz - kp_logo_au2

Über 100 Bewerbungen um den Deutschen Klimapreis.

Die Bewerbungsfrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ist abgelaufen, über 100 Schülerteams haben sich mit ihren Klimaschutz-Projekten beworben. Nun wird es spannend: Am 9. Februar wählt eine Jury die fünf Gewinner und am 4. März überreicht Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Preise in Berlin. Vor der Preisverleihung werden die Preisträger vom Bundespräsidenten empfangen! München, 26. Januar 2009