Neues Einblick-Heft „Insel Rügen“

Mit zahlreichen Projekten hat die Allianz Umweltstiftung zur nachhaltigen Entwicklung im grünen Herzen Rügens beigetragen. Zwei dieser Projekte sind nun in der Broschüre "Insel Rügen: Eine Renaissance für Natur- und Kulturschätze" dokumentiert, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann.

München, 20. April 2009

Allianz - einblick_ruegen

Felsen und Meer

Weiße Felsen, blaues Meer und grüne Wälder – die Insel Rügen ist beliebtes Urlaubsziel und Naturparadies gleichermaßen. Neben den Hauptattraktionen an der Küste fand das grüne Herz der Insel bisher allerdings wenig Beachtung. Zu Unrecht, denn mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung entstanden hier seit 1993 zahlreiche Projekte die einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation und zum Aufbau eines sanften Tourismus leisten.

See und Park

Die beiden größten Stiftungsprojekte sind die Wiederbelebung des Vogelparadieses Nonnensee bei Bergen und die Sanierung des Schlossparks Pansevitz. Bei Bergen entstand ein zu DDR-Zeiten trocken gelegter See an alter Stelle neu und hat sich inzwischen zu einem Vogelparadies erster Güte entwickelt, bei dem auch der Mensch auf seine Kosten kommt.

In Pansevitz hat man den völlig verwilderten Schlosspark mit viel Fingerspitzengefühl aus seinem über 45-jährigen Dornröschenschlaf geholt. Nach gründlicher Sanierung erstrahlt er in altem, neuen Glanz, lädt zum Spazierengehen, Träumen und Entspannen ein und hat sich inzwischen zu einem Geheimtipp unter Rügen-Urlaubern entwickelt.

Natur und Kultur

Die Projekte "Wiederbelebung des Vogelparadieses Nonnensee bei Bergen" und "Sanierung des Schlossparks Pansevitz" sind nun in der Broschüre "Insel Rügen: Eine Renaissance für Natur- und Kulturschätze" ausführlich dargestellt (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen). Das Heft der Publikationsreihe "Einblick" kann kostenlos bei der Allianz Umweltstiftung angefordert werden.