Fast 100 Bewerbungen um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung.

Allianz - kp10_logo

Die Bewerbungsfrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 ist abgelaufen. Fast 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben. Spannend wird es am 11. Dezember, wenn die Wettbewerbs-Jury tagt, um die fünf Gewinner zu küren. Die Preise werden dann im März 2010 im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin verliehen. Vor der Preisverleihung empfängt Bundespräsident Horst Köhler die Gewinner im Schloss Bellevue!

München, 6. November 2009

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schülern und Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema "Klimaschutz" mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.

Fast 100 Bewerbungen

Seit Auslobung des Wettbewerbs im Juni 2009 haben sich deutschlandweit fast 100 Schülerteams mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben: Ausstellungen und Filme über den Klimawandel wurden ebenso eingereicht wie Baumpflanzaktionen, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Aktionswochen zum Klimaschutz. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 11. Dezember von einer Fach-Jury ermittelt, die aus folgenden Mitgliedern besteht:

• Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung

• Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

• Achim Schreier, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

• Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

• Benjamin Hilbert, Vorsitzender der Bundesschülerkonferenz

• Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet Anfang März 2010 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin statt. Vor der Verleihung werden die Siegerteams im Schloss Bellevue von Bundespräsident Horst Köhler empfangen!