Über 100 Bewerbungen um den Deutschen Klimapreis.

Allianz - kp_logo_au2

Die Bewerbungsfrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ist abgelaufen, über 100 Schülerteams haben sich mit ihren Klimaschutz-Projekten beworben. Nun wird es spannend: Am 9. Februar wählt eine Jury die fünf Gewinner und am 4. März überreicht Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Preise in Berlin. Vor der Preisverleihung werden die Preisträger vom Bundespräsidenten empfangen!

München, 26. Januar 2009

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schülern und Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema „Klimaschutz“ mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.

Über 100 Bewerbungen

Seit Auslobung des Wettbewerbs im November 2008 haben sich deutschlandweit über 100 Schülerteams mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben: Rap-Songs und Kurzfilme über den Klimawandel wurden ebenso eingereicht wie Sponsorenläufe für Solarprojekte in Afrika, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Aktionswochen zum Klimaschutz. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 9. Februar von einer Fach-Jury ermittelt, die aus folgenden Mitgliedern besteht:

• Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Leiter der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Berlin

• Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

• Achim Schreier, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

• Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

• Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, München

• Benjamin Hilbert, Bundesschülerkonferenz.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 4. März 2009 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin statt. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und der Kuratoriumsvorsitzenden der Allianz Umweltstiftung, Prof. Dieter Stolte, überreichen die Preise. Vorher werden die Siegerteams im Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten empfangen!