Broschüre "Klimaschutz" erschienen.

Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Was müsste dazu getan werden? Sind erneuerbare Energien die Lösung, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die von der Allianz Umweltstiftung zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen herausgegebene Broschüre "Klimaschutz".

München, 7. Dezember 2009

Allianz - broschuere_klimaschutz

Diskussionen

Vom 7. bis 18. Dezember findet in Kopenhagen die 15. Weltklimakonferenz statt, auf der ein Klimaschutzabkommen für die Zeit nach dem 2012 auslaufenden Kyoto-Protokoll verhandelt werden soll. In diesem Zusammenhang wird in Politik, Medien und der Öffentlichkeit lebhaft diskutiert, ob und wie ein gefährlicher Klimawandel noch zu verhindern ist und wer welchen Beitrag dazu leisten kann, soll oder muss.

Informationen

Um zu einer Versachlichung dieser oft sehr emotional und kontrovers geführten Diskussionen beizutragen und es "Nicht-Klimaexperten" zu erleichtern, sich eine eigene Meinung zu diesem komplexen Thema zu bilden, hat die Allianz Umweltstiftung die Broschüre "Informationen zum Thema Klimaschutz: Erkenntnisse, Lösungsansätze und Strategien" entwickelt und herausgegeben.

Auf 48 Seiten informiert sie in Text und Bild über die Hauptquellen der für den Klimawandel mitverantwortlichen Treibhausgase, zeigt auf, wo Emissionsreduktionen am sinnvollsten sind, erläutert, welche Beiträge erneuerbarer Energien sowie andere Technologien zur Eindämmung des Klimawandels leisten könnten und stellt von Wissenschaftlern entwickelte Konzepte für eine weltweite Klimaschutzstrategie vor.

Eine CD mit Abbildungen und Grafiken ergänzt die Broschüre, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann und auch zum Download bereit steht.

Wissen

Die Broschüre "Informationen zum Thema Klimaschutz: Erkenntnisse, Lösungsansätze und Strategien" setzt die Publikationsreihe "Wissen" fort, die fachlich fundiert, aber nicht wertend, über verschiedene Umweltthemen informiert. Bisher sind in dieser Reihe die Broschüren "Wasser", "Tropenwald" und "Klima" erschienen.