Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis 2010 gestartet – 50.000 Euro zu gewinnen!

Allianz - kp10_logo

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 ist gestartet: Bis 30. Oktober können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld.

München, 18. Juni 2009

Wettbewerb 2009

Dass Klimaschutz auch Spaß machen kann, hat der 2008 erstmals ausgelobte Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung gezeigt. Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben. Rap-Songs und Kurzfilme über den Klimawandel wurden ebenso eingereicht wie Sponsorenläufe für Solarprojekte in Afrika, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Aktionswochen zum Klimaschutz.

Aus allen Bewerbungen wählte eine Fachjury schließlich die fünf Gewinner. Schulen aus Berlin, Bonn, Erlangen, Marburg und Neutraubling konnten sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld, eine festliche Preisverleihung in Berlin und einen Empfang bei Bundespräsident Horst Köhler freuen.

Wettbewerb 2010

Auch 2010 sucht die Allianz Umweltstiftung aktive Klimaschützer unter Deutschlands Schülern. Bis zum 30. Oktober 2009 können sich bundesweit Schülerteams der Jahrgangsstufen 7 - 13 aller weiterführenden Schulen mit einem Projekt zum Thema Klimaschutz bewerben. Die fünf besten Teams und ihre Schulen werden mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 ausgezeichnet.

Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise werden im März 2010 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin verliehen.

Genauere Informationen zum Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung finden Sie