Archiv 2010

Allianz - titel_engl-garten

Tunnel in Sicht?

Aus zwei mach eins – nach diesem Motto setzt sich die Initiative "Ein Englischer Garten" für die "Wiedervereinigung" des großen Münchner Stadtparks ein. Eine viel befahrene Straße soll unter der Erde verschwinden, oben könnte man den Englischen Garten dann wieder in "einem Stück" genießen. Nun erhält die Initiative prominente Unterstützung: Die Allianz Umweltstiftung stellt 150.000 Euro für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Verfügung. München, 17. Dezember 2010

Allianz - kp11_logo

Deutscher Klimapreis 2011: Die Gewinner stehen fest!

Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2011 beworben. Nun stehen die Gewinner fest: Schulen aus Berlin, Bielefeld, Gräfenhainichen, Kiel und Syke dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen, auf eine festliche Preisverleihung in Berlin – und einen Empfang beim Bundespräsidenten! München, 17. Dezember 2010

Über 100 Schulen bewerben sich um den Deutschen Klimapreis

Die Bewerbungsfrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2011 ist abgelaufen. Über 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 13. Dezember: Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner. Die Preise werden im März 2011 in Berlin verliehen. Zusätzlich empfängt Bundespräsident Christian Wulff die Gewinner im Schloss Bellevue! München, 3. November 2010

Allianz - BB_2010_Titel

Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2010 erschienen

"Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin) - Wirtschaft, Politik und Wissenschaft präsentieren Visionen für eine nachhaltige Zukunft. Zu diesem Thema diskutierten am 30. April 2010 Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei den 14. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen. München, 14. Oktober 2010

Allianz - sha_1_006

Internationaler Umweltpreis für Schule aus Shanghai

Umweltschutz zahlt sich aus: Für Ihr vorbildliches Umwelt-Engagement erhält die Jing’an Fremdsprachenschule aus Shanghai den Environmental Award der Allianz Umweltstiftung. Am 7. September wurde der Preis auf der Weltausstellung EXPO 2010 Shanghai verliehen. Shanghai/ München, 13. September 2010

Allianz - shanghai_2010_206

Schulpartnerschaft Hamburg-Shanghai auf der EXPO 2010

Umweltschutz kennt keine Grenzen – Nach diesem Motto besiegelten die Stadtteilschule Niendorf aus Hamburg und die Jing’an Fremdsprachenschule am 6. September in Shanghai eine internationale Schulpartnerschaft. Am Tag danach stand ein Besuch der Weltausstellung EXPO 2010 auf dem Programm. "Anstifter" und Förderer der Partnerschaft ist die Allianz Umweltstiftung. Shanghai/ München, 13. September 2010

Allianz - news_jubilaeum_hausamstrom

Jubiläum an der Donau

Im Jahr 2000 eröffnete das Umweltinformationszentrum "Haus am Strom" bei Passau und zählt seitdem zu den erfolgreichsten bayerischen Umweltstationen. Gestern wurde mit einem Festakt das 10-jährige Bestehen gefeiert. Mit dabei: Bayerns Umweltminister Dr. Markus Söder sowie die Allianz Umweltstiftung, die als einer der Hauptförderer des "Haus am Strom" ein besonderes Geburtstagsgeschenk im Gepäck hatte. Passau/ München, 21. Juli 2010

Allianz - einblick_20jahre_titel

Neues Einblick-Heft "20 Jahre Allianz Umweltstiftung"

Seit 1990 engagiert sich die Allianz Umweltstiftung mit einem breit gefächerten Förderprogramm für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur. Zum 20-jährigen Jubiläum ist nun die Broschüre "Die Allianz Umweltstiftung 1990 bis 2010: 20 Jahre aktiv für Mensch und Umwelt" erschienen, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann. München, 6. Juli 2010

Allianz - schwaebische-alb1

Ministerpräsident Mappus und Allianz Umweltstiftung besiegeln Patenschaft

Für zehn Jahre übernimmt die Allianz Umweltstiftung eine Patenschaft für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb und stellt in diesem Zeitraum insgesamt eine Million Euro Fördermittel zur Verfügung. In Münsingen (Landkreis Reutlingen) haben die Stiftung und das Land Baden-Württemberg dazu eine Gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Münsingen/ München 26. Juni 2010

Allianz - titel

Naturschutz als Kulturaufgabe

Der Frankfurter Zoo geht bei der Vermittlung von Naturschutz-Wissen neue Wege: Zukünftig werden Freiwillige mit multikulturellen Wurzeln als Natur&Kultur-Botschafter über Natur sowie Kultur ihrer Länder berichten und so einen anderen Zugang zu Naturschutz-Themen schaffen. Gestern wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Frankfurt/ München 24. Juni 2010

Allianz - kp11_logo

Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet – 50.000 Euro zu gewinnen!

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2011 ist gestartet: Bis 30. Oktober können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro. München, 31. Mai 2010

Allianz - biber

Grundstein für Biber-Freianlage gelegt

Ein entkerntes Fachwerkgebäude, eine Baustraße und große Erdhaufen – mehr deutet noch nicht auf die zukünftigen Attraktionen im ElbSchloss Bleckede hin. Doch bis zum Frühjahr 2011 werden hier eine Aquarienlandschaft sowie eine Biber-Freianlage entstehen. Sie sollen das bestehende Infozentrum ergänzen und dem Tourismus der Region neue Impulse geben. Gestern wurde der Grundstein für das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Projekt gelegt. München/ Bleckede, 21. Mai 2010

Allianz - Bild009

Ausstellung ″StadtWaldWelt″ eröffnet

"Alles neu macht der Mai" ist nicht nur der Titel eines alten Volksliedes. Nach diesem Motto hatte man offensichtlich auch den Termin für die Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Haus des Waldes in Stuttgart gewählt. Am vergangenen Montag wurde "StadtWaldWelt", wie die von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Ausstellung heißt, offiziell eröffnet. München/ Stuttgart, 7. Mai 2010

Allianz - news_passau_unesco_k

UNESCO-Auszeichnung für Stiftungs-Projekt

Große Ehre für das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Umweltinformationszentrum "Haus am Strom" bei Passau: Am 17. März wurde es auf der Bildungsmesse didacta in Köln als "Offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet – und seit gestern weht die offizielle UNESCO-Fahne vor dem Eingang des Zentrums. Die Stiftung gratuliert! München/ Passau, 14. April 2010

Allianz - news_niendorf2

Ole von Beust gratuliert Klimapreis-Schule

Klimaschutz zahlt sich aus – zum Beispiel für die Gesamtschule Niendorf (Hamburg). 1000 Euro haben die Schülerinnen und Schüler des Natur und Technik-Kurses beim Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung gewonnen. Gestern besuchten Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust und Stiftungsvorstand Dr. Lutz Spandau die Schule, um den Jugendlichen zu gratulieren. Hamburg/ München, 25. März 2010

Allianz - koblenz_news

Fördervertrag zur Wiederherstellung des Koblenzer Schlossgartens unterzeichnet

Im Gegensatz zum Koblenzer Schloss fristete der zugehörige Schlossgarten in den vergangenen Jahrzehnten ein eher tristes Dasein. Mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung soll der Schlossgarten nun bis zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und zu einer attraktiven innerstädtischen Gartenanlage umgestaltet werden. 120.000 Euro stellt die Stiftung für das Projekt zur Verfügung, gestern wurde der Fördervertrag unterzeichnet – im Gartensaal im Kurfürstlichen Schloss mit direktem Blick auf die Baustelle Schlossgarten. Koblenz/ München, 17. März 2010

Allianz - kp10_logo

Deutscher Klimapreis 2010 verliehen

Im Rahmen einer großen Festveranstaltung im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin haben die Preisträger ihre Urkunden und Trophäen aus den Händen von Bundesumweltminister Norbert Röttgen empfangen. Danach waren die Gewinner-Teams zu Gast beim Bundespräsidenten in Schloss Bellevue. Die fünf siegreichen Schülergruppen können sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen. München, 4. März 2010

Allianz - kp_logo_au2

Preisgeld hilft, die Sonne anzuzapfen

Im März 2009 hatte das Gymnasium Neutraubling als eine von fünf Schulen den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung gewonnen. Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro setzte die Schule ihre "ausgezeichneten" Klimaschutz-Aktivitäten fort: Auf dem Dach einer benachbarten Realschule entstand eine große Fotovoltaik-Anlage. Gestern wurde sie offiziell eingeweiht. München, 15. Januar 2010

Allianz - kp10_logo

Klimaschutz: Schulen zeigen, wie es geht!

Von fast 100 Schulen, die sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 beworben hatten, schafften es 20 in die Endrunde. Eine Jury wählte daraus die fünf Sieger. Sie erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Doch auch die übrigen 15 Schulen der Endrunde dürfen sich freuen – über einen Anerkennungspreis von jeweils 1000 Euro. München, 11. Januar 2010