Über 100 Schulen bewerben sich um den Deutschen Klimapreis

Allianz - kp11_logo

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2011 ist abgelaufen. Über 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 13. Dezember: Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner. Die Preise werden im März 2011 in Berlin verliehen. Zusätzlich empfängt Bundespräsident Christian Wulff die Gewinner im Schloss Bellevue!

München, 3. November 2010

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schülern und Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler und Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema "Klimaschutz" mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Über 100 Bewerbungen

Seit Auslobung des Wettbewerbs im Mai 2010 haben sich deutschlandweit 111 Schülerteams mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben - ein neuer Teilnahmerekord! Pop-Songs, Filme oder Zeitschriften über den Klimawandel wurden ebenso eingereicht wie Baumpflanzaktionen, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Aktionstage zum Klimaschutz. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum dritten Mal ausgelobten Wettbewerb: "Anzahl und Qualität der Wettbewerbsbeiträge belegen die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury".

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 13. Dezember von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung

• Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

• Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA

• Kerstin Hoth, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

• Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

• Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

• Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

• Ulrich Wehres, ehemaliger Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums Neuss (Preisträger 2010)

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet im März 2011 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin statt. Zusätzlich werden die Siegerteams im Schloss Bellevue von Bundespräsident Christian Wulff empfangen!