Archiv 2011

Allianz - titel_engl-garten

Weihnachtsgeschenk für München

Die Idee der Wiedervereinigung des Englischen Gartens in München ist simpel: Eine viel befahrene Straße soll unter der Erde verschwinden, darüber könnte man Münchens großen Stadtpark wieder in einem Stück genießen. Dass dieses bei der Bevölkerung sehr beliebte Projekt machbar ist, und zu welchen Kosten, hatte eine von der Allianz Umweltstiftung finanzierte Machbarkeitsstudie belegt. Nun kommt auch in die Finanzierung Bewegung: Die Allianz Umweltstiftung stellt eine Million Euro für das Projekt zur Verfügung. München, 16. Dezember 2011.

Allianz - rohrdommel

Baggern für die Rohrdommel

Ein Bagger mitten im Naturschutzgebiet? Was auf den ersten Blick wie Umweltfrevel aussieht, ist Teil eines wichtigen Artenschutzprojektes: Mit der Umgestaltung des Hirtlohweihers bei Schwandorf (Oberpfalz) versuchen die Allianz Umweltstiftung und der Landesbund für Vogelschutz die Große Rohrdommel vor dem Aussterben zu retten. Schwandorf/München, 23. November 2011

Allianz - wildkatze1

Von Wildkatzen und Wanderratten

Seit drei Jahren unterstützt die Allianz Umweltstiftung ein Projekt zum Schutz der Wildkatze in der Rhön. Zusätzliche Hilfe für die seltene Tierart kam nun von den "Wanderratten", der Jugendgruppe des Vereins Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön. Am Wochenende bauten sie mehrere so genannte "Geheckplätze" – große Haufen aus Ästen, Laub und Reisig, die Wildkatzen als Verstecke und zur Aufzucht ihrer Jungen dienen sollen. Oberelsbach/München, 16. November 2011

Allianz - kp12_logo

Über 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2012 ist abgelaufen. Über 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 27. Februar. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner. Die Preise werden im Juni in Berlin verliehen. München, 3. November 2011

Umweltstiftungen unterstützen Energiewende

Der Atomausstieg bis zum Jahr 2022 und der Umbau der Energieversorgung in Richtung erneuerbare Energien sind beschlossene Sache. Die deutschen Umweltstiftungen wollen in diesem Prozess aktiv mitwirken. Dies ist das Ergebnis der jetzt vorgelegten Lenzener Erklärung des Arbeitskreises "Umwelt, Natur, Gesundheit" im Bundesverband Deutscher Stiftungen. München, 12. Oktober 2011

Allianz - BB_2011_Titel

Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2011 erschienen

"Die Stadt von morgen wird durch den gebaut, der sie neu zu denken wagt." Zu diesem Thema diskutierten am 6. Mai 2011 Experten aus Politik, Architektur und Wissenschaft bei den 15. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen. München, 11. Oktober 2011

Allianz - Eingang_Foto_Haus_am_Strom_Anita_Zach

Haus am Strom "reloaded"

Moderner, themenreicher, interaktiver – so präsentiert sich das Umweltbildungszentrum "Haus am Strom" bei Passau seit letzter Woche mit seiner "runderneuerten" Ausstellung. Die Allianz Umweltstiftung hat die Um- und Neugestaltung unterstützt. München, 9. August 2011

Allianz - titel_engl-garten

Oben bleiben?

Seit fast 50 Jahren durchschneidet eine Stadtautobahn den Englischen Garten in München, einen der berühmtesten Stadtparks der Welt. Würde die vierspurige und stauträchtige Straße in einen Tunnel gelegt, könnte unten der Verkehr fließen – und oben der Park wiedervereinigt werden. Dass, und wie dies machbar ist, zeigt eine von der Allianz Umweltstiftung finanzierte Studie, die heute im Beisein des Bayerischen Finanzministers der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. München, 14. Juli 2011

Allianz - naumburg1

Frisches Grün am alten Dom

Nach fast zwei Jahren Bauzeit und genau rechtzeitig zur Eröffnung der großen Landesausstellung "Der Naumburger Meister" hat der neu gestaltete Naumburger Domgarten seine Pforten für Besucher geöffnet. Highlight des Parks ist der "Garten des Naumburger Meisters", dessen Errichtung von der Allianz Umweltstiftung unterstützt wurde. München, 4. Juli 2011

Allianz - kp12_logo

Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet – Preisgelder von insgesamt 65.000 Euro zu gewinnen!

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2012 ist gestartet: Bis 30. Oktober können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro. München, 22. Juni 2011

Allianz - einblick_staedte_titel

Neues Einblick-Heft "Leben in der Stadt"

"Leben in der Stadt" ist einer von fünf Förderbereichen der Allianz Umweltstiftung. Die neueste Broschüre der Publikationsreihe "Einblick" zeigt beispielhaft sieben Projekte dieses Schwerpunktes und bietet so einen reich bebilderten Querschnitt durch das Engagement der Stiftung in Städten. München, 18. Mai 2011