Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2011 erschienen

"Die Stadt von morgen wird durch den gebaut, der sie neu zu denken wagt." Zu diesem Thema diskutierten am 6. Mai 2011 Experten aus Politik, Architektur und Wissenschaft bei den 15. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen.

München, 11. Oktober 2011

Allianz - BB_2011_Titel

Diskussion.

Wie werden wir in den "Städten der Zukunft" wohnen, leben und arbeiten? Welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkte spielen dabei eine Rolle? Wie kann die zunehmende Urbanisierung gesteuert werden, damit die "Stadt der Zukunft" auch gestaltbar bleibt? Über diese und vielen weiteren Fragen diskutierten am 6. Mai 2011 im Allianz Saal des Klosters Benedikbeuern in Oberbayern:

• Prof. Albert Speer, Architekt, Albert Speer & Partner

• Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg

• Prof. Dr. Harald Welzer, Kulturwissenschaftliches Institut Essen

• Peter Gaffert, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode

• Moderation: Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, München.

Dokumentation.

Die Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2011 sind nun in einer reich bebilderten, 73-seitigen Broschüre dokumentiert, die alle Vorträge, Beiträge und zahlreiche Fotos der Veranstaltung enthält. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download:

Fotos von der Veranstaltung:

Tradition.

Mit den Benediktbeurer Gespräche hat die Allianz Umweltstiftung im oberbayrischen Kloster Benediktbeuern ein viel besuchtes Forum des Neu-, Anders- und Weiterdenkens entwickelt. Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Symposium diskutieren Experten mit dem Publikum jeweils aktuelle umweltpolitische Themen.

Den Auftakt der Gespräche bildet eine Abendveranstaltung aus Vorträgen, Musik und einem Empfang in der Klostergaststätte. Bei dem tags darauf stattfindenden Symposium geben Experten in Kurzvorträgen Impulse zum jeweiligen Thema, die anschließend untereinander und mit dem Publikum diskutiert werden.

Fortsetzung folgt.

Die 16. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung finden am 3. und 4. Mai 2012 statt. Dazu wird rechtzeitig eingeladen.