Über 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2012 ist abgelaufen. Über 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 27. Februar. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner. Die Preise werden Anfang Juni in Berlin verliehen.

München, 3. November 2011

Allianz - kp12_logo

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema "Klimaschutz" mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Über 100 Bewerbungen

Seit Auslobung des Wettbewerbs im Juni 2011 haben sich deutschlandweit 111 Schülerteams mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben - und damit genau so viele, wie in der letzten Wettbewerbsrunde! Rap-Songs, Comics oder Videos über den Klimawandel wurden ebenso eingereicht wie Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Aktionstage zum Klimaschutz. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum vierten Mal ausgelobten Wettbewerb: "Dass wir wieder deutlich über 100 Wettbewerbsbeiträge erhalten haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury".

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 27. Februar 2012 von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung

• Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

• Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA

• Kerstin Hoth, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

• Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

• Julia Knop, ehemalige Schülerin der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen Bielefeld (Preisträger 2011)

• Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

• Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Preisverleihung

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet Anfang Juni 2012 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.