Rekordteilnahme beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2013 ist abgelaufen. 150 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben - ein neuer Rekord. Spannend wird es am 23. Januar. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner.

Berlin, 5. November 2012

Allianz - kp13_logo

Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema "Klimaschutz" mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

150 Bewerbungen

Seit Auslobung des Wettbewerbs im Juli 2012 haben sich deutschlandweit 150 Schülerteams mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Hörspiele, Theaterstücke oder Comicbücher über den Klimawandel wurden ebenso eingereicht wie Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Exkursionen, Seminararbeiten und Aktionstage zum Klimaschutz. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum fünften Mal ausgelobten Wettbewerb: "Dass wir mit 150 Wettbewerbsbeiträgen einen neuen Teilnahmerekord erreicht haben zeigt, dass das Thema Klimaschutz an Schulen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury".

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 23. Januar 2013 von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung

• Andreas Frerkes, Lehrer am Gymnasium Steinhagen (Preisträger 2012)

• Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

• Franca von Gierke, ehemalige Schülerin der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg (Preisträger 2012)

• Regine Günther, Leiterin "Klima und Energie" WWF Deutschland

• Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

• Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA

• Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

• Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Preisverleihung

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet voraussichtlich im März 2013 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.