Allianz Umweltstiftung zieht nach Berlin

Mehr Informationen

Allianz Umweltstiftung

Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Telefon: 030 / 20 67 15 95 – 50

Telefax: 030 / 20 67 15 95 – 60

info@allianz-umweltstiftung.de

Hier können Sie eine Nachricht verfassen

Hier können Sie weiteres Informationsmaterial bestellen.

Besuchen Sie auch die Seite der
Kulturstiftung

  • Kontakt
  • Bestellen
  • Kulturstiftung

Mit ihren Förderprojekten ist die Allianz Umweltstiftung seit vielen Jahren in Berlin vertreten. Nun wird auch der Stiftungssitz in die Bundeshauptstadt verlegt – ins Allianz Forum am Pariser Platz, direkt neben dem Brandenburger Tor.

München/Berlin, 16. Januar 2012

Der Pariser Platz in Berlin Mitte: das neue Zuhause der Allianz Umweltstiftung. Die Büros befinden sich im Gebäude mit dem türkisfarbigen Staffelgeschoß. (Foto: Michael Haddenhorst)

Allianz - pariserplatz490b

Erst die Projekte, ...

Den Anfang machte der Bau des Mauerparks auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen den Stadtteilen Prenzlauer Berg und Wedding. Er war sowohl das erste Förderprojekt der 1990 gegründeten Allianz Umweltstiftung als auch das erste von inzwischen sechs Berliner Stiftungsprojekten.

Mittlerweile wurden die Entwicklung des ehemaligen Rangierbahnhofs Tempelhof zum Natur-Park Schöneberger Südgelände, die Neugestaltung des Lustgartens auf der Museumsinsel, die Errichtung des Islamischen und des Christlichen Gartens im Erholungspark Marzahn sowie der Bau des Giardino Segreto im Natur-Park Schöneberger Südgelände unterstützt. Über fünf Millionen Euro hat die Stiftung für diese Projekte insgesamt zur Verfügung gestellt.

... dann der Klimapreis und die Stiftung.

Auch mit dem Deutschen Klimapreis ist die Allianz Umweltstiftung bereits in Berlin vertreten: Er wird seit 2009 jährlich in der Bundeshauptstadt verliehen - im Allianz Forum am Pariser Platz, direkt neben dem Brandenburger Tor. In diesem Gebäude wird die Stiftung nun auch ihren neuen Sitz finden.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich auf Berlin: "Für eine deutschlandweit tätige Stiftung ist es naheliegend, den Sitz in der Bundeshauptstadt zu haben. Zudem bietet der neue Standort bessere Möglichkeiten, sich in das Stiftungsnetzwerk einzubringen." Denn viele Stiftungen wie auch der Bundesverband Deutscher Stiftungen hätten ihren Sitz ebenfalls in Berlin, so Spandau.

Ab dem 23. Januar 2012 lauten die Kontaktdaten:

Allianz Umweltstiftung

Pariser Platz 6

10117 Berlin

Telefon: 030 / 20 67 15 95 – 50

Telefax: 030 / 20 67 15 95 – 60

E-Mail: info@allianz-umweltstiftung.de

www.allianz-umweltstiftung.de