Deutschlands nachhaltigste Städte ausgezeichnet

Die Träger des Ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden stehen fest: Freiburg im Breisgau, Neumarkt in der Oberpfalz und Wunsiedel erhielten am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf ihre Auszeichnungen - und dürfen sich über jeweils 35.000 Euro Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung freuen.

Berlin/Düsseldorf, 10. Dezember 2012

Allianz - dnp_award_2zu3_280px

Erster Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und Prof. Klaus Töpfer haben am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf den "Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden" an Freiburg im Breisgau (Großstädte), Neumarkt in der Oberpfalz (Städte mittlerer Größe) und Wunsiedel (Kleinstädte) überreicht.

Ehrenpreise gingen unter anderem an Lord Norman Foster als Vorreiter nachhaltigen Bauens und die Rockband "Scorpions" für ihr soziales und politisches Engagement. Die Auszeichnung wurde von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden und der Deutschen UNESCO-Kommission erstmals vergeben.

Freuten sich über die Auszeichnungen (v.l.n.r.): Stefan Schulze-Hausmann (Moderator und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises), Dieter Salomon (OB Freiburg), Thomas Thumann (OB Neumarkt), Karl Willi Beck (1. BM Wunsiedel) und Dr. Lutz Spandau (Vorstand der Allianz Umweltstiftung).

Allianz - img251

Vorbilder in Sachen Nachhaltigkeit

Die Auszeichnung für Freiburg begründete die sechzehnköpfige Expertenjury mit dem vorbildlichen, fest in den Verwaltungsfunktionen verankerten Nachhaltigkeitsmanagement und dem großen zivilgesellschaftlichen Engagement in der Stadt. Neumarkt in der Oberpfalz überzeugte mit besonders zukunftsweisendem Ressourceneinsatz und vorbildlicher Partizipation von Bürgern und Wirtschaft. Wunsiedel setzte sich mit durchgehend erfolgreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch.

Dass sich die Bürgermeister der drei Städte besonders über ihre Auszeichnung freuten, liegt an der Allianz Umweltstiftung. Sie stellt den drei Siegern jeweils 35.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung.

Weitere Auszeichnungen

Preise in Einzelkategorien gingen an Solingen für eine umfassende und überzeugende Einbindung der Bürger, an Alheim für weitgehende Aktivitäten einer "Energiewende von unten" und an Leipzig für eine in besonderem Maße auf nachhaltige Entwicklung abzielende Stadtentwicklung. Gelsenkirchen wurde für die konsequente Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem "Sonderpreis der Deutschen UNESCO-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung 2012" prämiert.

Ehrenpreise

TV-Schauspielerin Hannelore Elsner übergab einen Ehrenpreis an die italienische Filmgröße Claudia Cardinale, die für ihr soziales und ökologisches Engagement als UNESCO-Sonderbotschafterin gewürdigt wurde. Rita Süssmuth ehrte Stararchitekt Lord Norman Foster, mit dem sie einst beim Umbau der Reichstagskuppel kooperierte.

Emiko Okuyama, Bürgermeisterin der durch die Tsunami-Katastrophe zerstörten japanischen Millionenstadt Sendai, wurde von Petra Roth für den nachhaltigen Wiederaufbau ihrer Stadt ausgezeichnet. Die "Scorpions" und die "Prinzen" erhielten Ehrenpreise für ihren Einsatz für soziale und politische Belange.

Fachkongress und Abendveranstaltung

Der erste Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden wurde im Rahmen eines Fachkongresses und einer festlichen Abendveranstaltung mit 800 Gästen in Düsseldorf vergeben. Die Auszeichnung für den öffentlichen Sektor erweitert den Preis für Unternehmen, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben wird.

Wunsiedels 1. Bürgermeister Karl Willi Beck erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble.

Allianz - img252

Über den Deutschen Nachhaltigkeitstag

Der Deutsche Nachhaltigkeitstag (Fokus Kommunen) richtet sich an Vertreter von Städten und Gemeinden, an Repräsentanten der Kommunalwirtschaft und von Unternehmen, die mit dem öffentlichen Sektor in Geschäftsbeziehungen stehen, sowie an Vertreter von Kommunalpolitik, Forschung und Medien. Er vertieft Lösungsmodelle für die aktuellen Herausforderungen nachhaltiger Ausrichtung von Städten und Gemeinden trotz eingeschränkter Mittel. Die Auszeichnungen werden am gleichen Abend im Rahmen der Preisverleihung in Düsseldorf vergeben. Unter den 1.000 geladenen Gästen sind zahlreiche Persönlichkeiten aus Kommunen, Wirtschaft, Kultur, Politik, Medien, NGOs und Gesellschaft.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, der Deutschen UNESCO-Kommission e. V., Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Er steht 2012 unter der Schirmherrschaft von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble. In der sechzehnköpfigen Jury wirkten u. a. Prof. Dr. Klaus Töpfer, Christina Rau, Ole von Beust, Petra Roth und Gunda Röstel mit. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird bereits seit 2008 jährlich an nachhaltig agierende Unternehmen verliehen.

Alle Preisträger 2012

• Nachhaltigste Großstadt: Stadt Freiburg im Breisgau

• Nachhaltigste Stadt mittlerer Größe: Stadt Neumarkt i. d. Oberpfalz

• Nachhaltigste Kleinstadt: Stadt Wunsiedel

• Governance & Verwaltung: Stadt Solingen

• Klima & Ressourcen: Gemeinde Alheim

• Lebensqualität & Stadtstruktur: Stadt Leipzig

• UNESCO-Sonderpreis "Bildung für nachhaltige Entwicklung": Stadt Gelsenkirchen

• Ehrenpreisträger: Claudia Cardinale, Lord Norman Foster, Emiko Okoyama, SCORPIONS, Die PRINZEN

(Quelle: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. Fotos: Marc Darchinger)

Volle Haus: Zum Abschluss der Festveranstaltung gaben die mit einem Ehrenpreis ausgezeichneten "Scorpions" ein kurzes, aber viel umjubeltes Unplugged-Konzert.

Allianz - img253

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis finden Sie