News 2013

Allianz - wildkatze1

Auf den Spuren der Wildkatze

Die Wildkatze ist scheu, gut getarnt und deshalb schwer zu entdecken. Trotzdem machte sich letzte Woche die 8. Klasse der Mittelschule Bad Königshofen in den Wäldern der Rhön auf die Suche nach dem scheuen Tier – bei einer Schulaktion im Rahmen des von der Allianz Umweltstiftung unterstützten Wildkatzen-Projektes. Berlin/Oberelsbach, 6. Dezember 2013

Deutschlands nachhaltigste Städte gekürt

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden 2013 stehen fest: Augsburg, Pirmasens und Pfaffenhofen an der Ilm erhielten am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf ihre Auszeichnungen - und können sich über jeweils 35.000 Euro Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung freuen. Berlin/ Düsseldorf, 25. November 2013

Allianz - engl_ga2

Ein Tunnel unterm Garten

Aktuelle TNS Infratest Umfrage: 83 Prozent der Münchner sind für einen Tunnel unter dem Englischen Garten. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt die Wiedervereinigung des beliebten Stadtparks. München, 19. November 2013

Allianz - titel_nachhaltige_regionalentwicklung_288px

Adler auf der Schwäbischen Alb

Die Allianz Umweltstiftung hat für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb eine Patenschaft übernommen und stellt dort in den nächsten zehn Jahren insgesamt eine Million Euro für die nachhaltige Regionalentwicklung zur Verfügung. Mit der Überreichung des Stiftungsmaskottchens, eines blauen Stoffadlers, wurde die Patenschaft nun offiziell gestartet. Berlin/ Ehingen, 12. November 2013

Allianz - kp14_logo

Über 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2014 ist abgelaufen. Über 100 Schülerteams haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 30. Januar. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner. Berlin, 6. November 2013

Allianz - BB_2013_Titel

Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2013 erschienen

"Wenn mein starker Arm es (nicht) will! – Bürgerwille versus Großprojekte." Zu diesem Thema diskutierten am 3. Mai 2013 Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei den 17. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen. Berlin, 24. Oktober 2013

Allianz - elbe1

Die Landschaft als Schwamm

"Eine Allianz zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Wasserwirtschaft – Wasserrückhaltung im Einzugsgebiet der Elbe", unter diesem etwas sperrigen Titel werden im Biosphärenreservat "Mittlere Elbe" bis 2016 etwa 30 unterschiedliche Baumaßnahmen realisiert, die einen Beitrag zum vorsorgenden Hochwasserschutz leisten und gleichzeitig neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen. Letzte Woche wurde das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Vorhaben mit einem ersten Baggerbiss offiziell gestartet. Wittenberge/ Berlin, 7. Oktober 2013

Allianz - auszeichung-spandau

Verdienstkreuz am Bande für Stiftungsvorstand

Bundespräsident Joachim Gauck hat Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, für dessen Wirken in und für Stiftungen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber überreichte den Orden und die Ernennungsurkunde gestern in München. Berlin, 1. Oktober 2013

Unterricht im Wald

"Schulverwaldung" ist kein Rechtschreibfehler sondern ein Projekt, bei dem Freiburger Schulklassen eine Woche lang in einem städtischen Waldgebiet lernen und arbeiten. Mit dem Preisgeld, das Freiburg im Breisgau als Deutschlands nachhaltigste Großstadt von der Allianz Umweltstiftung gewonnen hat, kann das Schulprojekt nun drei weitere Jahr fortgesetzt werden. Freiburg/ Berlin, 26. September 2013

Deutschlands nachhaltigste Städte gesucht

Die Nominierungen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2013 stehen fest. Spannend wird es am 21. November, wenn bei der Preisverleihung in Düsseldorf die Sieger bekannt gegeben werden. Die drei Gewinner der Kategorie "Deutschlands Nachhaltigste Städte und Gemeinden" erhalten von der Allianz Umweltstiftung jeweils 35.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte. Berlin, 17. September 2013

Allianz - leipzig_start1

Bunte Spaten in hartem Boden

Aller Anfang ist schwer. Das erfuhren die Teilnehmer des ersten Spatenstichs zur Öffnung des Elstermühlgrabens in Leipzig am eigenen Leib. Im beinharten Boden gaben sie den Startschuss für einen weiteren Bauabschnitt des anspruchsvollen Projektes. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt das Vorhaben. Leipzig/ Berlin, 9. September 2013

Allianz - kp14_logo

Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2014 ist gestartet: Bis 31. Oktober 2013 können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro. Berlin, 17. Juli 2013

Nachhhaltigkeit neu lernen

Im Dezember letzten Jahres gewann Neumarkt (Oberpfalz) den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden – und 35.000 Euro Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung Jetzt wurden erste Projekte vorgestellt, die mit dem Preisgeld realisiert werden. Berlin, 2. Juli 2013

Allianz - kp13_logo

Klimaschützer am Brandenburger Tor und im Schloss Bellevue

Ein Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor, eine feierliche Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz, ein Termin beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue – für die Gewinnerschulen des Deutschen Klimapreises der Allianz Umweltstiftung reihte sich am 3. und 4. Juni Höhepunkt an Höhepunkt. Berlin, 6. Juni 2013

Allianz - titel

Haus der Berge eröffnet

Ein Bildungszentrum mit Wasserlabor und Waldwerkstatt, ein Außengelände mit Wiesenküche und Felsenblick - und die spektakuläre Dauerausstellung "Vertikale Wildnis", in der die Natur des Nationalparks von den Tiefen des Königssees bis hinauf zu den Felsregionen präsentiert wird. Das sind nur einige der Attraktionen, die das "Haus der Berge", das neue Bildungs- und Informationszentrum des Nationalparks Berchtesgaden zu bieten hat. Am vergangenen Freitag wurde das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Projekt vom bayerischen Ministerpräsidenten feierlich eröffnet. Berlin, 27. Mai 2013

Allianz - titel

UN-Auszeichnung für Stiftungsprojekt

Große Ehre für die Naturschutz-Botschafter des Frankfurter Zoos: Die Aktivitäten der Ehrenamtlichen wurden als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Gleichzeitig stellten sie ein neues Infomobil vor. Damit informieren die Naturschutz-Botschafter die Besucher des Zoos ab dem Sommer über den Lebensraum der Brillenbären und Brüllaffen, das Anden-Amazonas-Gebiet in Peru. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt das Projekt seit 2010. Berlin, 23. Mai 2013

Allianz - bb13_logo164

Vom Wut- zum Mutbürger

"Wenn mein starker Arm es (nicht) will – Bürgerwille versus Großprojekte" – Unter diesem Motto diskutierten Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Peter Schmitz, Vorstand Operations der Fraport AG, Prof. Dr. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur und Anke Domscheit-Berg, Unternehmerin und Lobbyistin für Open Government, bei den 17. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Berlin/ Benediktbeuern 7. Mai 2013

Allianz - DSC02977_500px

Im Venedig des Nordens

Venedig des Nordens - so wurde Leipzig wegen seiner zahlreichen Stadtgewässer früher oft genannt. In der Innenstadt verschwanden die meisten im Lauf der Zeit jedoch unter der Erde, das Bild vom Venedig des Nordens verblasste. In den vergangenen Jahren öffnete die Stadt einige dieser Gewässer und schuf so zahlreiche attraktive Stadträume. Mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung wird nun der Elstermühlgraben vollständig ans Licht geholt, am 28. März wurde der Fördervertrag für das Projekt unterzeichnet. Berlin, 2. April 2013

Allianz - img14

Auf der Suche nach dem KlimaGlück

Klimaschutz einmal anders: In der neuen Erlebnisausstellung "EnergieStadt unterwegs" des NaturGuts Ophoven in Leverkusen machen sich Kinder und Jugendliche auf die Suche nach dem KlimaGlück. Am Ende steht die Erkenntnis, dass es lohnt, sich für das Klima einzusetzen, weil das Glück vieler Menschen davon abhängt. Gestern wurde die mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung errichtete Ausstellung eröffnet. Leverkusen/ Berlin, 16. März 2013

Allianz - titel_kuehkopf

Natur begreifbar machen

Ab Ende des Jahres soll in Hessens größtem Naturschutzgebiet, der Kühkopfinsel, ein Besucherzentrum über die Naturschätze der Insel informieren. Seit mehreren Monaten wird dazu ein altes Hofgut denkmalgerecht saniert. Am Dienstag gab Hessens Umweltministerin den Startschuss für den Innenausbau und die Errichtung der Dauerausstellung. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt das Projekt. Berlin, 16. Januar 2013

Allianz - einblick_chr_garten_titel

Neues Einblick-Heft "Der Christliche Garten in Berlin"

Im Mai 2011 wurde im Berliner Erholungspark Marzahn der Christliche Garten eröffnet und begeistert seitdem die Besucher. Die neueste Ausgabe der Publikationsreihe "Einblick" präsentiert das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Gartenprojekt nun in Wort und Bild. Die Dokumentation "Im Sinne des Wortes: Der Christliche Garten in Berlin" kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden. Berlin, 13. März 2013

Allianz - kp13_logo

Deutscher Klimapreis 2013: Die Gewinner stehen fest!

150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Nun stehen die Gewinner fest: Schulen aus Haar bei München, Hannover, Triberg im Schwarzwald, Tübingen und Viernheim (Hessen) dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen. Zusätzlich warten eine festliche Preisverleihung in Berlin und ein Termin mit dem Bundespräsidenten auf sie! Berlin, 31. Januar