Neues Einblick-Heft "Der Christliche Garten in Berlin"

Im Mai 2011 wurde im Berliner Erholungspark Marzahn der Christliche Garten eröffnet und begeistert seitdem die Besucher. Die neueste Ausgabe der Publikationsreihe "Einblick" präsentiert das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Gartenprojekt nun in Wort und Bild. Die Dokumentation "Im Sinne des Wortes: Der Christliche Garten in Berlin" kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.

Berlin, 13. März 2013

Allianz - einblick_chr_garten_titel

Im Sinne des Wortes: Der Christliche Garten in Berlin

Die "Gärten der Welt" im Berliner Erholungspark Marzahn zeigen nicht nur Gartenkunst aus unterschiedlichen Erdteilen, sondern präsentieren jeweils unterschiedliche Kulturkreise oder Religionen. Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung wurde in diesem einzigartigen Gartenensemble nach dem "Islamischen Garten" auch ein "Christlicher Garten" errichtet.

Abgeleitet von der Urform Christlicher Gärten, dem klösterlichen Kreuzgang, ist ein "moderner" Klostergarten entstanden, dessen Hauptattraktion der Wandelgang ist: Seine Wände und die Decke bestehen aus zahllosen goldfarbenen Buchstaben, die sich bei genauer Betrachtung als Zitate herausstellen – von Bibelversen des Alten und Neuen Testaments bis hin zu Zitaten von Goethe und Luther. Damit soll veranschaulicht werden, dass das Christentum eine Religion der Bücher und der Schrift ist.

Das 28-seitige, reich bebilderte Heft kann kostenlos bei der Allianz Umweltstiftung angefordert werden.