Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet – Preisgelder von insgesamt 65.000 Euro zu gewinnen!

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2014 ist gestartet: Bis 31. Oktober 2013 können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro.

Berlin, 17. Juli 2013

Allianz - kp14_logo

Klimapreis

Dass Klimaschutz auch Spaß machen kann, haben die bisherigen Wettbewerbe um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung eindrucksvoll belegt. Über 550 Schülerteams haben sich seit 2009 mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben: Ob Hörspiele, Theaterstücke oder Comicbücher über den Klimawandel, Sponsorenläufe für Solarprojekte in Afrika, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder die Organisation und Durchführung von Klimawochen – die Fantasie von Schülern und Lehrern kannte keine Grenzen.

Aus allen Beiträgen wählte eine Fachjury jeweils die fünf Gewinner. 2013 ging der mit je 10.000 Euro dotierte Preis an Schulen aus Haar (bei München), Hannover, Triberg im Schwarzwald, Tübingen und Viernheim. Die Siegerteams erlebten eine festliche Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin – und im Schloss Bellevue gratulierte ihnen Bundespräsident Joachim Gauck persönlich zur Auszeichnung!

Wettbewerb 2014

Auch in diesem Jahr sucht die Allianz Umweltstiftung aktive Klimaschützer an Deutschlands Schulen. Bis zum 31. Oktober 2013 können sich bundesweit Schülerteams der Jahrgangsstufen 7 - 13 aller staatlich anerkannten, allgemeinbildendenen Schulen (ohne Berufsschulen) mit einem Projekt zum Thema Klimaschutz bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung wird voraussichtlich im Juni 2014 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin verliehen - direkt neben dem Brandenburger Tor!

Alle bisherigen Preisträger sind in der Broschüre "Die Preisträger 2009 bis 2013" dokumentiert, die rechts oben zum Download bereit steht.

Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und weitere Informationen zum Wettbewerb 2014 finden Sie hier.

Hier finden Sie die Siegerschulen und viele weitere Informationen zum Wettbewerb: