Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet – Preisgelder von insgesamt 65.000 Euro zu gewinnen!

Allianz - kp15_logo

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2015 ist gestartet: Bis 12. Dezember 2014 können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld, zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro.
Berlin, 24. September 2014

Klimapreis

Dass Klimaschutz auch Spaß machen kann, haben die bisherigen Wettbewerbe um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung eindrucksvoll belegt. Über 650 Schülerteams haben sich seit 2009 mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben: Ob Hörspiele, Theaterstücke oder Comicbücher über den Klimawandel, Sponsorenläufe für Solarprojekte in Afrika, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder die Organisation und Durchführung von Klimawochen – die Fantasie von Schülern und Lehrern kannte keine Grenzen.

Aus allen Beiträgen wählte eine Fachjury jeweils die fünf Gewinner. 2014 ging der mit je 10.000 Euro dotierte Preis an Schulen aus Bad Windsheim, Deggendorf (beide Bayern), Leer (Niedersachsen), Mahlow (Brandenburg) und Rheinfelden (Baden-Württemberg). Die Siegerteams erlebten eine festliche Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin und waren im Bundeskanzleramt zu Gast.

Wettbewerb 2015

Auch in diesem Jahr sucht die Allianz Umweltstiftung aktive Klimaschützer an Deutschlands Schulen. Bis zum 12. Dezember 2014 können sich bundesweit Schülerteams der Jahrgangsstufen 7 - 13 aller staatlich anerkannten, allgemeinbildendenen Schulen (ohne Berufsschulen) mit einem Projekt zum Thema Klimaschutz bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung wird voraussichtlich im Mai 2015 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin verliehen - direkt neben dem Brandenburger Tor!

Alle bisherigen Preisträger sind in der Broschüre "Die Preisträger 2009 bis 2014" dokumentiert, die rechts oben zum Download bereit steht.

Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und weitere Informationen zum Wettbewerb 2015 finden Sie

hier

Hier finden Sie die Siegerschulen und viele weitere Informationen zum Wettbewerb