Deutschlands nachhaltigste Städte ausgezeichnet

Allianz - dnp_award_2zu3_280px

Karlsruhe, Kempten und die Nordseeinsel Juist sind die Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden 2015. Am vergangenen Freitag erhielten die Bürgermeister der Siegerkommunen im Rahmen einer festlichen Nachhaltigkeits-Gala ihre Auszeichnungen und jeweils 35.000 Euro Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung. Zusätzlich konnten sie sich über eine Gratulation von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks freuen. Berlin, 3. Dezember 2015

Nachhaltige Städte und Unternehmen

1.200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kommunen, Kultur, Politik, NGOs und Gesellschaft waren am vergangenen Freitag zur feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nach Düsseldorf gekommen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden, sowie Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die Stadtentwicklung vorbildlich nachhaltig gestalten. Zusätzlich gingen Ehrenpreise an Personen, die national oder international herausragende Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Im Gespräch (v.l.n.r.): Stefan Schulze-Hausmann (Moderator und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises), Barbara Hendricks (Bundeumweltministerin) und Dr. Lutz Spandau (Vorstand der Allianz Umweltstiftung). Foto: Marc Darchinger.

Allianz - news_dnp15_verleihung2

Karlsruhe, Kempten und Juist

Die Bürgermeister der erfolgreichsten Bewerber im diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden erhielten Ihre Auszeichnungen aus den Händen von Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, der ihnen jeweils einen Scheck über das Preisgeld von 35.000 Euro überreichte, das für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten zu verwenden ist.

Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2015 ist Karlsruhe. Die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs zeigt beispielhaft, wie die drei Säulen der Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene integrativ und zeitgleich gestaltet werden können. Unter den Städten mittlerer Größe setzte sich Kempten im Allgäu mit einem partizipativen und kooperativen Nachhaltigkeitsmanagement und einer erfolgreichen Haushaltskonsolidierung durch. Die Nordseeinsel Juist siegte bei den Kleinstädten und wurde für ihre beispielhafte Nutzung von Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor ausgezeichnet.

Sieger unter sich (v.l.n.r.): Klaus Stapf (Umweltbürgermeister Karlsruhe), Dietmar Patron (Bürgermeister der Inselgemeinde Juist), Thomas Kiechle (Oberbürgermeister Kempten) mit Dr. Lutz Spandau (Vorstand der Allianz Umweltstiftung). Foto: Marc Darchinger.

Allianz - news_dnp15_verleihung1

Initiatoren und Jury

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Preise für Unternehmen und die Ehrenpreise sind undotiert, für die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden stellt die Allianz Umweltstiftung insgesamt 105.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Über die Nominierten und Sieger entscheiden zwei Jurys aus renommierten Experten aus Wirtschaft, kommunalem Sektor, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft. Jurymitglieder des Jahres 2015 für den Bereich „Städte und Gemeinden“ waren unter anderem Prof. Dr. Günther Bachmann (Generalsekretär Rat für Nachhaltige Entwicklung), Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau und stellvertretender Präsident des Deutschen Städtetages), Dr. Lutz Spandau (Vorstand der Allianz Umweltstiftung) und Julia Klöckner (stellvertretende Vorsitzende CDU).

Fachkongress und Abendveranstaltung

Die Preisverleihung war Abschluss und Höhepunkt des 8. Deutschen Nachhaltigkeitstages. Dieser hatte am Donnerstag abends mit Vorträgen und Diskussionen zum Engagement von Startups im Nachhaltigkeitsbereich und der Verleihung des Next Economy Award begonnen.

Am Freitag standen vormittags zunächst die Flüchtlingskrise und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen auf dem Programm, bevor nachmittags unter anderem die Themen Energieeffizienz, Mobilität, Bauen und Konsum unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet wurden.