Einblick

Diese Lesereihe informiert über ausgewählte Förderprojekte der Stiftung. Die Broschüren enthalten zahlreiche Farbfotos und dokumentieren mit Hintergrundinformationen und Kommentaren den Weg von den Anfängen bis zum Abschluss des jeweiligen Projektes.

Mensch und Biosphäre: Leben auf der Schwäbischen Alb

Sanfte Hügel und schroffe Felsen, enge Flusstäler und weite Hochflächen, dunkle Buchenwälder und sonnige Wiesenlandschaften – die Schwäbische Alb ist eine Landschaft voller Gegensätze. Wegen ihrer Naturschätze, traditionellen Kulturlandschaften, geologischen Attraktionen und historischen Orte ist sie zudem beliebtes Reiseziel für Naturfreunde und Erholungssuchende aus Nah und Fern.

Die Schwäbische Alb wurde 2008 als Biosphärengebiet ausgewiesen. Auf einer Fläche von 850 Quadratkilometern entsteht durch unterschiedlichste Projekte und Programme eine Modellregion, in der erfolgreicher Natur- und Umweltschutz mit der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der im Gebiet lebenden und arbeitenden Menschen verknüpft wird – ein Beispielgebiet für nachhaltige Entwicklung.

Die Allianz Umweltstiftung unterstützt diese Entwicklung über eine zehnjährige Patenschaft für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die 38-seitige Broschüre "Mensch und Biosphäre: Leben auf der Schwäbischen Alb" porträtiert mit eindrucksvollen Bildern dieses einzigartige Gebiet.

Im Sinne des Wortes: Der Christliche Garten in Berlin

Die "Gärten der Welt" im Berliner Erholungspark Marzahn zeigen nicht nur Gartenkunst aus unterschiedlichen Erdteilen, sondern präsentieren jeweils unterschiedliche Kulturkreise oder Religionen. Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung wurde in diesem einzigartigen Gartenensemble nach dem "Islamischen Garten" auch ein "Christlicher Garten" errichtet.

Die 28-seitige Broschüre "Im Sinne des Wortes: Der Christliche Garten in Berlin" erläutert die hinter der Errichtung des Gartens stehende Idee, dokumentiert seinen Bau und zeigt mit eindrucksvollen Bildern alle Facetten des "modernen" Klostergartens.

Leben in der Stadt: Schauplätze urbaner Lebensqualität

"Leben in der Stadt" ist einer von fünf Förderbereichen der Allianz Umweltstiftung. Diese Broschüre zeigt beispielhaft sieben Projekte des Schwerpunktes und bietet so einen reich bebilderten Querschnitt durch das Engagement der Stiftung in Städten.

Die vorgestellten Projekte sind: die Wiederbelebung des Lustgartens auf der Berliner Museumsinsel, die Neugestaltung des Marienplatzes in Görlitz, die Neugestaltung der Fritz-von-Harck-Anlage in Leipzig, die Sanierung des Brühler Gartens in Erfurt, die Erweiterung des Mainuferparks in Frankfurt, die naturnahe Gestaltung des Neckarufers bei Bad Cannstatt und die Revitalisierung des Ratzengrabens in Biberach (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

Zum Förderbereich "Leben in der Stadt"

Die Allianz Umweltstiftung 1990 bis 2010: 20 Jahre aktiv für Mensch und Umwelt

Seit 1990 engagiert sich die Allianz Umweltstiftung mit einem breit gefächerten Förderprogramm für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur. Zum 20-jährigen Jubiläum ist die Broschüre ″Die Allianz Umweltstiftung 1990 bis 2010: 20 Jahre aktiv für Mensch und Umwelt″ erschienen, die in kompakter Form die verschiedenen Förderbereiche sowie weitere Aktivitäten der Stiftung präsentiert (42 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

Insel Rügen: Eine Renaissance für Natur- und Kulturschätze

Seit 1993 entstanden mit Unterstützung der Allianz Umwelt-stiftung im grünen Herzen Rügens zahlreiche Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation und zum Aufbau eines sanften Tourismus beitragen.

Zwei dieser Projekte, die Wiederbelebung des Vogelparadieses Nonnensee bei Bergen und die Sanierung des Schlossparks Pansevitz, werden in der Broschüre "Insel Rügen: Eine Renaissance für Natur- und Kulturschätze" ausführlicher dargestellt (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

Der Natur-Kunst-Park in Berlin: Ein Forum für Kreativität

zum Projekt

Orientalischer Garten in Berlin: Licht, Duft und Farbe.

Der Islamische Garten ist der bisher vierte Teil des Projektes "Gärten der Welt" im Berliner Erholungspark Marzahn. Hinter hohen Mauern entstand ein farbenfroher Gartenhof in dem sowohl Umwelt wie auch Kultur zu ihrem Recht kommen.

Die Philosophie des Gartens sowie seine Entstehungsgeschichte sind in der englischsprachige Broschüre "Oriental Garden in Berlin: Light, Fragrance and Colour" dokumentiert (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

Die deutsche Version der Broschüre ist leider vergriffen.

Der Lustgarten: Berlins grüner Mittelpunkt

In den Jahren 1998/99 unterstützte die Allianz Umweltstiftung die Neugestaltung des Lustgartens auf der Berliner Museumsinsel.

Die Broschüre "Der Lustgarten: Berlins grüner Mittelpunkt" dokumentiert die Geschichte des Lustgartens von einem barocken Lustgarten über einen gepflasterten Aufmarschplatz bis hin zur heutigen Gestaltung als innerstädtische Grünfläche (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

Die Breitachklamm bei Oberstdorf: Ein wildes Kunstwerk der Natur

Sie ist eines jener Monumente, die die Bedeutung des Wortes Naturgewalt ganz unmittelbar erleben lassen: Die Breitachklamm bei Oberstdorf ist die tiefste Felsschlucht Mitteleuropas. An ihrem Eingang steht jetzt ein modernes Informationszentrum.

Das Seifersdorfer Thal: Gartenkunst zum Entdecken und Träumen

Das Seifersdorfer Thal, einer der ersten und bedeutendsten Landschaftsgärten Deutschlands, gehört zum "wahren Tafelsilber der deutschen Einheit". Ca. 20 km nördlich von Dresden gelegen, erstrahlt der Garten nach 150-jährigem Dornröschenschlaf und mehrjähriger Sanierung wieder in neuem Glanz. Die Geschichte des idyllischen Landschaftsgartens sowie die schönsten Gartenszenen sind in der Broschüre "Das Seifersdorfer Thal: Gartenkunst zum Entdecken und Träumen" festgehalten (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

Gartenkunst und Sinneslust: Niki de Saint Phalles Grotte in Herrenhausen

Eines der herausragenden Förderprojekte der Allianz Umweltstiftung ist die Ausgestaltung der Grotte in den Herrenhäuser Gärten von Hannover durch die international bekannte Künstlerin Niki de Saint Phalle. Das Kunstwerk ist in der Broschüre "Gartenkunst und Sinneslust: Niki de Saint Phalles Grotte in Herrenhausen" dokumentiert (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

zum Projekt

Der Mauerpark in Berlin: Einer wie keiner!

Die Errichtung des Mauerparks auf dem ehemaligen Todesstreifen zwischen den Berliner Bezirken Prenzlauer Berg und Wedding war das erste Förderprojekt Allianz Umweltstiftung. 1994, fünf Jahre nach dem Fall der Mauer, konnte er der Öffentlichkeit übergeben werden.Zum Doppeljubiläum 2009 – 20 Jahre Mauerfall und 15 Jahre Mauerpark – dokumentiert die Broschüre "Der Mauerpark in Berlin: Einer wie keiner!" wie ein ehemals tristes, Menschen trennendes Areal in ein grünes, Menschen verbindendes Stück Berlin verwandelt werden konnte (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).

zum Projekt

Der Spreewald in Brandenburg: Traditionen bewahren, Lebensräume entwickeln, Zukunft sichern

Der Natur-Kunst-Park auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes Tempelhof in Berlin ist eine einmalige Symbiose aus Naturidylle, nostalgischer Technik und moderner Gartenkunst.Die Entstehungsgeschichte und Philosophie dieses außergewöhnlichen Parks sind in der Broschüre "Der Natur-Kunst-Park in Berlin: Ein Forum für Kreativität" dokumentiert (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen).