Wiederbelebung einer Moorlandschaft bei Bad Tölz

Allianz - moor

Vom Hochmoor zum Kiefernforst und wieder zurück! Mit welchen Maßnahmen einem ehemaligen Hochmoor seine ökologische Funktion und ursprüngliche Schönheit zurückgegeben werden können, zeigte ein Projekt im oberbayrischen Bad Tölz.

Pilotprojekt

In der oberbayerischen Moorlandschaft bei Bad Tölz förderte die Allianz Umweltstiftung von 1992 bis 1994 ein bis dahin einzigartiges Pilotprojekt: Auf dem 10 Quadratkilometer großen Versuchsgelände des Guts Mooseurach, 40 Kilometer südlich von München, sollten durch Entwässerung veränderte Hochmoorflächen wieder naturnah entwickelt werden.

Da es damals für eine erfolgreiche Rückentwicklung noch keine Leitlinien gab, betrat man mit dem Projekt planerisches Neuland. Nach einer gründlichen Vorbereitungsphase wurden 1993 nährstoffreicher Oberboden abgetragen, Entwässerungsgräben verfüllt und angestaut, Aufforstungen entfernt und die Flächen behutsam wieder vernässt.

Erfolgsprojekt

Bald wurden erste Erfolge sichtbar: Röhrichtpflanzen, Faltschwaden sowie Wiesen- und Schnabelseggen hatten die Flächen zurückerobert. Luftbilder belegten: Wollgras und Torfmoose breiteten sich aus, das Moor entstand wieder neu. Und auch die moortypische Fauna kehrte zurück. Gefährdete Zwergzikaden, Wasserwanzen und Grashüpfer fanden ebenso wieder eine Heimat, wie Kleinsäuger, Amphibien und Reptilien.

Mit dem Projekt, einer bis 1998 durchgeführten Dauerbeobachtung der weiteren Entwicklung und der anschließenden Dokumentation der Ergebnisse konnten die Grundlagen für zahlreiche weitere Moorrenaturierungen gelegt werden.

Bosch & Partner GmbH, München

Hofgut Mooseurach im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen, 82549 Königsdorf