Auenwildnis an der Elbe

Allianz - auenwildnis1

Die Hohe Garbe ist einer der wenigen Reste von Wildnis an der Elbe. Doch die Halbinsel wird zu selten überschwemmt und droht ihre Funktion als Lebensraum für unterschiedlichste Tier- und Pflanzenarten zu verlieren. Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung wird die Hohe Garbe nun wieder zu einer dynamischen Auenwildnis entwickelt.

Elbauen in Gefahr

Durch den Bau von Deichen hat die Elbe über 80 Prozent ihrer natürlichen Überschwemmungsflächen verloren – und damit die typischen Lebensräume der Auen. Intakte Auen zählen aber zu den wichtigsten Biotopen in Mitteleuropa und sind Lebensräume vieler, teilweise sehr seltener Tier- und Pflanzenarten. Daher ist es besonders wichtig, die verbliebenen naturnahen Auen zu erhalten und miteinander zu vernetzen.

Rettung eines Auenjuwels

Ein besonderes Auenjuwel an der Mittleren Elbe ist die Hohe Garbe, ein wertvoller Auwald mit etwa zwei Quadratkilometern Größe im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Mit typischen Auwaldbäumen wie Eichen und Flatterulmen ist die Hohe Garbe ein bedeutsamer Lebensraum zum Beispiel für Fischotter, Mittelspecht und verschiedene Fledermausarten.

Doch der Auwald ist gefährdet, denn ein alter Deich trennt das Waldgebiet von der Elbe. So wird die Hohe Garbe nicht mehr regelmäßig überschwemmt, Wasser gelangt verzögert in den Auwald und die natürliche Flussdynamik ist unterbrochen. Die typischen und teilweise bedrohten Tier- und Pflanzenarten der Auen werden deshalb nach und nach von Allerweltsarten verdrängt, einer der letzten alten Auwälder an der Mittleren Elbe droht verloren zu gehen. Auch werden Teile der Hohen Garbe durch Land- und Forstwirtschaft genutzt, wodurch das ehemals ungestörte, großflächige Auwaldgebiet derzeit als Brutgebiet für störungsempfindliche Arten wie Seeadler oder Schwarzstorch beeinträchtigt wird.

Die Hohe Garbe von oben: Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung soll die Halbinsel wieder zu echter Auenwildnis werden. (Foto: Frank Meyer RANA)

Allianz - auenwildnis2

Auenwildnis-Projekt

Im Rahmen des Großprojektes „Die Hohe Garbe – Auenwildnis an der Elbe“ wird versucht, weite Bereiche der Hohen Garbe aus der Nutzung zu nehmen und wieder eine naturnahe Auendynamik mit typischen Auenlebensräumen herzustellen. Dazu werden unter anderem der alte Deich stellenweise zurückgebaut sowie verschiedene Kleingewässer geschaffen und aufgewertet. Auch sollen ein Inselbiotop entstehen und ehemals vorhandene Flutrinnen wiederbelebt und an den Elbstrom angeschlossen werden.

Langfristiges Ziel ist die Entwicklung einer sich selbst überlassenen Auenwildnis. Die Hohe Garbe wird damit nicht nur als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erheblich aufgewertet. Die Maßnahmen verbessern darüber hinaus die Wasserrückhaltung in der Landschaft und tragen als beachtlicher Kohlenstoffspeicher wirksam zum Klimaschutz bei. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt im Rahmen des Großprojektes die Wiederherstellung einer alten Flussinsel und die Wiederanbindung einer ehemaligen Flutrinne.

Trägerverbund Burg Lenzen e. V.

Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e. V.

Weitere Förderer

• Bundesprogramm Biologische Vielfalt des Bundesamtes für Naturschutz
  • Lotto-Toto Sachsen Anhalt

Elbe Sachsen-Anhalt/Brandenburg auf Höhe Cumlosen, Uferseite Sachsen-Anhalt

Status

Aktuell Durchführung der Planungsarbeiten, Umsetzung der Maßnahmen in Vorbereitung.