Leben in der Stadt

Allianz - 115-neumarkt-280px

Interkultureller Garten in Neumarkt in der Oberpfalz

Die Integration Geflüchteter bleibt eine der großen Herausforderungen in Deutschland. Beiträge dazu können in unterschiedlichsten Bereichen geleistet werden. Eine Möglichkeit sind interkulturelle Gärten, in denen Geflüchtete und Einheimische sich durch gemeinsames Gärtnern kennen und verstehen lernen. Einer dieser Gärten wird mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung in Neumarkt in der Oberpfalz entstehen.

Allianz - integrationsprojekt_280px

Geflüchtete im Naturschutz: Stärken. Lernen. Integrieren.

Die Integration Geflüchteter stellt Deutschland vor große Herausforderungen. Welchen Beitrag der Bereich Naturschutz dazu leisten kann, will ein von der Allianz Umweltstiftung unterstütztes Projekt zeigen: Geflüchtete werden in der Grünflächen- und Biotoppflege tätig und erwerben dabei neben fachlichen Kenntnissen auch sprachliche Fertigkeiten. Damit soll ihnen anschließend der Weg in normale Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse erleichtert werden.

Allianz - dnp_award_2zu3_280px

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden zeichnet das Nachhaltigkeitsengagement deutscher Kommunen aus. Den Siegern der Kategorien nachhaltigste Groß-, Mittel- und Kleinstadt stellt die Allianz Umweltstiftung jeweils 35.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Allianz - stadtbaumkampagne_288

Stadtbaumkampagne

Sie spenden Schatten, reinigen Luft und sind eine Wohltat für die Augen: Bäume machen unsere Städte lebenswerter. Doch die Zahl der Stadtbäume geht deutschlandweit zurück. Deshalb hat die Allianz Umweltstiftung eine Stadtbaumkampagne gestartet und finanziert in zehn ausgewählten Städten die Pflanzung von jeweils 125 Großbäumen.

Allianz - DSC02977_500px

Öffnung des Elstermühlgrabens in Leipzig

Zur Steigerung der Lebensqualität und Verbesserung des Hochwasserschutzes wurden in der Innenstadt Leipzigs in den vergangenen Jahren viele der ehemals verrohrten Mühlgräben geöffnet. Dadurch entstanden zahlreiche attraktive Stadträume. Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung holt man nun auch den letzten, etwa 400 Meter langen Abschnitt des Elstermühlgrabens ans Licht.

Allianz - titel_engl-garten

Wiedervereinigung des Englischen Gartens in München

Aus zwei mach eins – nach diesem Motto setzt sich die Stiftung "Ein Englischer Garten" für die "Wiedervereinigung" des großen Münchner Stadtparks ein. Eine viel befahrene Straße soll unter der Erde verschwinden, darüber könnte man den Englischen Garten dann wieder in "einem Stück" genießen. Die Allianz Umweltstiftung finanzierte die Erstellung einer Machbarkeitsstudie und stellt eine Million Euro für die Wiedervereinigung des weltberühmten Gartendenkmals zur Verfügung.

Allianz - Schlossgarten

Wiederherstellung des Koblenzer Schlossgartens

Im Gegensatz zum Koblenzer Schloss, das nach schweren Kriegsschäden in den 1950er Jahren wieder aufgebaut wurde und in neuem Glanz erstrahlte, fristete der zugehörige Schlossgarten die vergangenen Jahrzehnte ein eher tristes Dasein. Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung wurde der Garten zur Bundesgartenschau 2011 aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und zu einer attraktiven innerstädtischen Gartenanlage umgestaltet.

Allianz - naumburg1

Neugestaltung der Naumburger Domgärten

Der Naumburger Dom zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kirchenbauten Europas. Weltbekannt sind vor allem die Arbeiten des Naumburger Meisters. Im Zuge der Neugestaltung des Domgartens wurde diesem namentlich unbekannten Architekten und Steinbildhauer ein eigener Gartenbereich gewidmet – der Garten des Naumburger Meisters.

Allianz - lennepark1

Sanierung des Lennéparks in Frankfurt (Oder)

Der Lennépark in Frankfurt (Oder) ist eines der herausragenden Werke des berühmten Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné. Als einer der ersten Bürgergärten war er in die Jahre gekommen und wird seit einigen Jahren mit viel Fingerspitzengefühl rekonstruiert. Mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung konnte dabei auch eine der Hauptattraktionen des Parks saniert werden: die große Wasserkaskade.

Allianz - titel_christl-garten

Errichtung eines Christlichen Gartens in Berlin

Nachdem sich die "Gärten der Welt" im Berliner Erholungspark Marzahn zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt haben, wurde das viel bestaunte Gartenensemble um eine Attraktion erweitert: Im April 2011 öffnete der Christliche Garten für die Besucher seine Pforten.

Allianz - pict0140

Giardino Segreto in Berlin

Vom Lagerplatz zum Renaissancegarten: Der Giardino Segreto im Natur-Park Schöneberger Südgelände ist Garten-Kunst im wahrsten Sinn des Wortes: rein künstlich und von Künstlern geschaffen!

Allianz - titel-islamischer-garten

Errichtung eines Islamischen Gartens in Berlin

Der Erholungspark Marzahn in Berlin mit seinen "Gärten der Welt" entwickelt sich immer mehr zu einem Mekka für Gartenenthusiasten. Eine der Attraktionen ist der Islamische Garten: Er bringt Orientalisches Flair in die Hauptstadt - und leistet einen kleinen Beitrag zum besseren Verständnis anderer Kulturen.

Allianz - qlb1

Abteigarten im Weltkulturerbe Quedlinburg

Jahrhunderte lang war der Abteigarten die zentrale Verbindung zwischen dem weltberühmten Schlossberg und dem Brühlpark, Quedlinburgs ältester Parkanlage. Ab dem 19. Jahrhundert wurde er dann nur noch zur Saatzucht und zum Gemüseanbau genutzt. Jetzt strahlt die historische Achse in neuem Glanz.

Allianz - blankenburg2

Fasanengarten in Blankenburg

Mit dem neu gestalteten Fasanengarten ist die alte Residenzstadt Blankenburg im Harz um eine Sehenswürdigkeit reicher: 40 arbeitslose Jugendliche und die Berliner Künstlergruppe Odious schufen einen Garten, der Elemente moderner Landschaftsarchitektur mit darstellender Kunst der Gegenwart verknüpft.

Allianz - mainufer

Erweiterung des Mainuferparks in Frankfurt

Wo früher eine vier Meter hohe Kaimauer für trostlose Atmosphäre sorgte kann man heute "Neu-Land" betreten: Am Theodor-Stern-Kai entstand direkt am Wasser eine 800 Meter lange und 17 Meter breite öffentliche Grünfläche, die nebenbei die letzte "Park-Lücke" im Mainuferpark schließt.

Allianz - niki_mitte_1_foto_hagen

Kunst in den Herrenhäuser Gärten in Hannover

Es war das letzte Werk der weltbekannten Künstlerin Niki de Saint Phalle: Nach ihren Plänen wurden das Innere der Grotte in den Herrenhäuser Gärten mit Mosaiken aus buntem Glas und Spiegeln, mit Kieseln und zahlreichen plastischen, bunt bemalten Figuren geschmückt. Ein Kunstwerk, das Heiterkeit und Magie ausstrahlt - und bereits Hunderttausende in seinen Bann gezogen hat.

Allianz - bruehler-garten

Sanierung des Brühler Gartens in Erfurt

Vom Festungszwinger zum Lustgarten, Friedhof und schließlich Kurpark: Der Brühler Garten hat eine bewegte Vergangenheit - und erstrahlt nach seiner Sanierung heute in neuem Glanz.

Allianz - marienplatz1

Neugestaltung des Marienplatzes in Görlitz

In Görlitz führen fast alle Wege zum Marienplatz. Von seiner Neugestaltung profitieren nicht nur Einheimische und Touristen - auch die umgebenden Gebäude kommen nun besser zur Geltung.

Allianz - ratzengraben1

Revitalisierung des Ratzengrabens in Biberach

Einbetoniert und teilweise unter die Erde verbannt: Jahrzehntelang bot der Ratzengraben ein eher trauriges Bild. Jetzt wurde er auf 450 Meter Länge wieder zu einem lebendigen Stadtbach umgestaltet, zu einem für Natur und Mensch gleichermaßen abwechslungsreichen Gewässer.

Allianz - lustgarten1

Wiederbelebung des Lustgartens in Berlin

Der Lustgarten hatte eine wechselvolle Geschichte: Küchengarten, Lustgarten, Kundgebungsplatz. Seit 1999 erstrahlt er wieder in altem Glanz.

Allianz - fritz-v-harck1

Neugestaltung der Fritz-von-Harck-Anlage in Leipzig

Nur eine nichtssagende Rasenfläche war von dem Schmuckplatz übriggeblieben, den die Leipziger einst zu Ehren des Kunstmäzens Fritz von Harck angelegt hatten. Nach der Neugestaltung macht die Grünfläche ihrem Namensgeber jedoch wieder alle Ehre.

Allianz - goethegarten1

Goethegarten in Frankfurt

Stahl statt Sträucher, Metallblätter statt Rosenblüten - Der Goethegarten im Palmengarten regt nicht nur zur Auseinandersetzung mit dem Werk des großen Dichters und Naturwissenschaftlers an, sondern auch zu Diskussionen über Gartengestaltung.

Allianz - LH

Neugestaltung des Münchner Salvatorplatzes

Lange Zeit war der Salvatorplatz aus dem Bewusstsein der Münchner Bürger verschwunden - asphaltiert, zugeparkt. Mit dem Umbau des benachbarten Gebäudes zum Literaturhaus erhielt er seine alten Qualitäten zurück.

Allianz - singen2

Erholungs- und Erlebnisinsel in Singen

Früher war die Wehrd, Singens Insel zwischen Radolfzeller Aach und Mühlkanal, ein unzugänglicher Maisacker. Heute ist sie eine beliebte und belebte Parkanlage mit Amphitheater und eigenen "Pflegepaten".

Allianz - suedgelaende1

Natur-Park Schöneberger Südgelände in Berlin

Natur und Technik einmal anders: Fast fünfzig Jahre lang konnten sich Pflanzen und Tiere auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes Tempelhof ungestört entfalten. Entstanden ist eine beeindruckende Symbiose aus Naturidylle und nostalgischer Technik, die man heute über ein behutsam entwickeltes Wegesystem selbst entdecken und erkunden kann

Allianz - bad-saeckingen1

Gewässerentwicklung bei Bad Säckingen

Kanalisiert und überbaut - der Schöpfebach teilte das Schicksal vieler Stadtbäche. Ein Modellprojekt brachte ihn zurück ans Licht und der Bevölkerung mehr Lebensqualität.

Allianz - mauerpark1

Errichtung des Mauerparks in Berlin

Wo einst der Todesstreifen die Stadtteile Prenzlauer Berg und Wedding trennte, bietet heute der Mauerpark Raum für Freizeit und Erholung.

Allianz - neckar1

Naturnahe Gestaltung am Neckar

Abschied von der starren Betonrinne, hin zu neuen lebendigen Ufern: Seit dem Sommer 1994 hat der Neckar in Stuttgart ein Stück Ursprünglichkeit zurückerhalten.