Giardino Segreto in Berlin

Allianz - pict0140

Vom Lagerplatz zum Renaissancegarten: Der Giardino Segreto im Natur-Park Schöneberger Südgelände ist Garten-Kunst im wahrsten Sinn des Wortes: rein künstlich und von Künstlern geschaffen!

Allianz - _giardino_segreto_04

Vorbild

Der klassische Giardino Segreto stammt aus dem Italien der Renaissance: Ein etwas abgelegener und doch der Villa zugeordneter intimer Garten, von Mauern eingefasst und in die Landschaft eingebettet. Draußen die ungeplante Natur, drinnen die geordnete - mit streng geometrischen Beeten, geschnitten Hecken und Skulpturen.

Interpretation

Nach diesem Vorbild entstand im Natur-Park Schöneberger Südgelände in Berlin ein neuer Anziehungspunkt: Auf einem 130 Meter langen und 22 Meter breiten ehemaligen Lagerplatz plante und errichtete die Künstlergruppe Odious eine moderne Interpretation des Giardino Segreto. Hinter einer Betonmauer erwarten den Besucher nun stählerne Kuben und Skulpturen, von Stahlkanten eingefasste Rasenbeete, Bänke mit Steinkissen und viele weitere Überraschungen - ein bewusster Kontrast zu der urwüchsigen Natur des umgebenden Natur-Parks.

Im Schatten des Wasserturms: Der Giardino Segreto im Natur-Park Schöneberger Südgelände.

Allianz - _giardino_segreto_01

Der Garten wird durch eine drei Meter hohe Stahlskulptur betreten.

Allianz - _giardino_segreto_06

Ein von Stahlprofilen eingefasster "Rasenteppich" bildet einen grünen Kontrast ...

Allianz - _giardino_segreto_15

... zu den farbigen Stahlelementen.

Allianz - _giardino_segreto_10

Information

Die Entstehungsgeschichte und Philosophie dieses außergewöhnlichen Gartens sind in der Broschüre "Der Natur-Kunst-Park in Berlin: Ein Forum für Kreativität" unserer Publikationsreihe "Einblick" dokumentiert (32 Seiten mit zahlreichen Abbildungen). Das Heft kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.

• Grün Berlin Park und Garten GmbH (Bauherr)

• Künstlergruppe Odious (Planung, Ausführung).

Ort

Natur-Park Schöneberger Südgelände, 12157 Berlin Tempelhof, S-Bahn-Station Priesterweg, direkt vor der großen Lokhalle beim Wasserturm.

Abgeschlossen.

Publikation zu diesem Projekt