Sanierung des Brühler Gartens in Erfurt

Allianz - bruehler-garten

Vom Festungszwinger zum Lustgarten, Friedhof und schließlich Kurpark: Der Brühler Garten hat eine bewegte Vergangenheit - und erstrahlt nach seiner Sanierung heute in neuem Glanz.

Geschichte

Der 1,4 Hektar große Brühler Garten hat eine wechselvolle Vergangenheit. Das ursprünglich zum Dörfchen Brühl gehörende Areal war Festungszwinger der mittelalterlichen Stadtbefestigung, städtische Begräbnisstätte, Lustgarten der Kurmainzer Statthalter, wieder Friedhof, schließlich Kurpark.

Ursprünglich am Stadtrand gelegen, führte die Stadtentwicklung dazu, dass sich die Parkanlage inzwischen im Zentrum der thüringischen Landeshauptstadt befindet. Damit kommt der Grünfläche heute für die Naherholung eine besondere Bedeutung zu.

Sanierung

Von 2001 bis 2003 unterstützte die Allianz Umweltstiftung die Sanierung des Brühler Gartens. Bei der Neugestaltung des Gartens an der Schnittstelle zwischen historischem Zentrum und neuen Stadtvierteln hat man vor allem das Nebeneinander verschiedenartiger Baustile aufgegriffen. Der ursprüngliche Charakter der Anlage wurde mit zeitgemäßen Elementen ergänzt, das doppelte Mauersystem der ehemaligen Stadtbefestigung ebenso einbezogen wie die Lindenallee und die historischen Grabmale.

Der unter Denkmalschutz stehende Park mit seinem prachtvollen Baumbestand erhält zudem eine Nebenfunktion als Vorplatz des angrenzenden Theaters, auf dem auch eigenständige Abendveranstaltungen einen geeigneten Rahmen finden können.

Auszeichnung

Die Sanierung des Brühler Gartens wurde mit dem Thüringischen Landschaftsarchitekturpreis 2002 ausgezeichnet.

Stadt Erfurt (Bauherr); Büro Wittig, Weimar (Planung).

99084 Erfurt, Brühler Garten, zwischen Brühler- und Melanchtonstraße.

Abgeschlossen.

Allianz - erfurt080225fotowittig