Erholungs- und Erlebnisinsel in Singen

Allianz - singen2

Früher war die Wehrd, Singens Insel zwischen Radolfzeller Aach und Mühlkanal, ein unzugänglicher Maisacker. Heute ist sie eine beliebte und belebte Parkanlage mit Amphitheater und eigenen „Pflegepaten“.

Maisacker

Über die Jahre war die Beziehung der Singener zu ihrer Aach fast verloren gegangen. Innerhalb der Stadt verhinderten Gewässer- und Uferverbauungen den Zugang zum Wasser, außerhalb schränkten Naturschutzverordnungen die Bewegungsfreiheit der Erholungssuchenden ein. Daher war es naheliegend, die zum Maisanbau genutzte Insel "Wehrd" in ein Naherholungsgebiet mit Wasseranschluß zu verwandeln.

Allianz - singen

Inselpark

Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung konnte die 3,4 Hektar Ackerfläche ab Herbst 1996 in nur anderthalb Jahren in einen Inselpark verwandelt werden. Der zuvor schnurgerade Flusslauf wurde leicht verschwenkt, die Uferböschungen abgeflacht und dazu Wiesen mit dem typischen Bewuchs der Hegauer Achaue angelegt. Den Mittelpunkt des Erlebnisbereichs, eine Art Amphitheater mit Wasserkreuz, benutzen Schüler des angrenzenden Gymnasiums als grünes Klassenzimmer. Diese haben auch die Patenschaft für den pfleglichen Umgang mit der neuen Erholungs- und Erlebnisinsel übernommen.

Die neugestaltete Insel ist auch als Übergang vom Stadtgebiet in die ländliche Umgebung von Bedeutung: Sie schließt die Lücke im Grünzug entlang der Aach und war als Beispiel für einen naturnah gestalteten Inselpark Teil der Landesgartenschau 2000 in Singen.

Stadt Singen (Bauherr); Büro Bolender, Isny (Planung).

78224 Singen, Radolfzeller Aach, Höhe Friedrich-Wöhler-Gymnasium.

Abgeschlossen.

Allianz Routenplaner