Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2016

Bereits zum fünften Mal wurde 2016 der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden vergeben. Nürnberg, Delitzsch und Alheim erhielten die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigste Groß-, Mittelstadt bzw. Gemeinde und dürfen sich über jeweils 35.000 Euro Preisgeld der Allianz Umweltstiftung freuen.

Kategorien und Nominierungen

Auch die fünfte Runde des Wettbewerbs umd den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden belegt: Deutschlands Kommunen nehmen die Herausforderung Nachhaltigkeit an. Als Deutschlands nachhaltigste Großstädte waren Gelsenkirchen, Hannover und Nürnberg nominiert. Die Finalisten unter den Städten mittlerer Größe waren das sächsische Delitzsch, Geestland im Landkreis Cuxhaven und Werningerode in Sachsen-Anhalt. Bei den Kleinstädten und Gemeinden standen das nordhessische Alheim, Ascha am Bayerischen Wald und die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborh im Landkreis Kaiserslautern im Finale.

Preisverleihung und Preisgeld

Die Gewinner der verschiedenen Kategorien wurden bei der Preisverleihung am 25. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf bekannt gegeben. Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2016 ist Nürnberg. Bei den Kommunen mittlerer Größe konnte sich Delitzsch, unter den Gemeinden Alheim durchsetzen.

Für besondere Freude bei den Bürgermeistern sorgte die Allianz Umweltstiftung. Sie stellt den drei Siegerkommunen jeweils 35.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Damit sollen auch andere Kommunen zu ähnlichen Aktivitäten angestiftet werden.

Informationen zu den Preisträgern 2016 und der Verwendung des Preisgeldes finden Sie hier:

Thema Nachhaltigkeit: Moderator Stefan Schulze-Hausmann im Gespräch mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin und aktuellen Bundesratspräsidentin Malu Dreyer. (Foto: Darius Misztal)
Sieger unter sich (v.l.n.r.): Dr. Ulrich Maly (Oberbürgermeister Nürnberg), Dr. Manfred Wilde (Oberbürgermeister Delitzsch) und Georg Lüdtke (Bürgermeister Alheim). (Foto: Darius Misztal)
Moderator und Jurymitglied im Gespräch: Stefan Schulze-Hausmann und Dr. Lutz Spandau (Vorstand der Allianz Umweltstiftung). (Foto: Ralf Rühmeier)