Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden; Gewinner 2016: Delitzsch

Die sächsische Stadt Delitzsch beeindruckt durch ihre kommunikative Nachhaltigkeitspolitik. Den Herausforderungen des Strukturwandels begegnet die Stadt mit einem klaren Bekenntnis zur Energieeffizienz und setzt dabei starke Akzente in den Bereichen Beteiligung und Integration. Der Lohn: die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigste Stadt mittlerer Größe 2016.

Kommunikation mit dem Bürger

In der sächsischen Stadt Delitzsch (rund 25.000 Einwohner) hat der intensive Dialog mit den Bürgern einen hohen Stellenwert. Über Veranstaltungen in Vereinen und Schulen sowie die Nutzung von sozialen Netzwerken bleibt die Stadt mit den Bewohnern im Gespräch und erkennt frühzeitig deren Anliegen.

Dieser kommunikative Kurs ist auch bei der Integration von Flüchtlingen erfolgreich. Ein Integrationsbeauftragter fördert dabei durch die aktive Unterstützung asylsuchender Familien die Delitzscher Willkommenskultur. Zudem ist Integration in Delitzsch Chefsache: Gemeinsam mit dem Landkreis Nordsachsen werden alle Aktivitäten der Flüchtlingsarbeit vom Oberbürgermeister selbst koordiniert. Unter anderem aus diesem Grund gelingt es der Stadt bislang erfolgreich, einem drohenden Rechtsruck entgegenzuwirken.

Vorbildliche Energieeffizienz

Auch umweltpolitisch setzt Delitzsch Zeichen und hat sich im Bereich der Energieeffizienz zum Vorreiter entwickelt. Durch die Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien sowie von Wärme aus Geo- und Solarthermie produziert Delitzsch mehr Energie als insgesamt von Stadt und Wirtschaft verbraucht wird. Bei städtischen Neubau- und Sanierungsmaßnahmen ist Energieeffizienz ein zentrales Kriterium. Darüber hinaus entwickelte Delitzsch gemeinsam mit der Universität Leipzig einen "Masterplan Energieeffizienz", der als energie- und klimapolitisches Leitbild der Stadt dient.

Den Anforderungen einer zukunftsfähigen und modernen Stadtentwicklung wird Delitzsch auch mit einem integrierten Verkehrskonzept gerecht. Durch den bedarfsgerechten Ausbau der Innenstadt wird der lokale Einzelhandel gestärkt, außerdem sorgt eine "Stadt der kurzen Wege" für eine Verringerung des Transportbedarfs sowie der Zahl der Fahrzeuge.

Deutschlands nachhaltigste Stadt mittlerer Größe

Delitzsch beweist, dass ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in einer Stadt mit großen Herausforderungen, wie einer schwierigen Haushaltslage, Strukturwandel und populistischen Einflüssen, intensiv gelebt werden kann. Die Jury würdigt die umfangreichen und innovativen Maßnahmen der Stadt mit der Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigste Stadt mittlerer Größe 2016.

Neue Voliere für den Tiergarten

Das Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro bildete den finanziellen Grundstock für den Neubau einer Voliere im Delitzscher Tiergarten, die im Mai 2019 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Lesen Sie dazu unsere News-Meldung "Für Bartmeise und Bienenfresser".