Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden; Gewinner 2020: Kiel

Als einzige deutsche Landeshauptstadt am Meer übernimmt Kiel vor allem in puncto Klima- und Meeresschutz besondere Verantwortung. Die Klimaschutz- und Zero-Waste-Stadt rief als erste deutsche Landeshauptstadt den Klimanotstand aus, setzt auf Bürgerbeteiligung und soziale Gerechtigkeit – und wird dafür als Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2020 ausgezeichnet.

Kurs Richtung Nachhaltigkeit

In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel bleibt Nachhaltigkeit auch in stürmischen Zeiten Kompass für alle kommunalen Aktivitäten. Als Agenda-2030-Kommune und einzige deutsche Landeshauptstadt am Meer sieht sich Kiel in besonderer Verantwortung, zur Erreichung der Globalen Nachhaltigkeitsziele beizutragen – vor allem in puncto Klima- und Meeresschutz.

So ist Kiel bereits seit 1996 Klimaschutzstadt, rief als erste deutsche Landeshauptstadt den Klimanotstand aus und will noch deutlich vor 2050 klimaneutral werden. Hierfür wurden u. a. ein Heizkraftwerk mit einer CO2-Ersparnis von 70 Prozent in Betrieb genommen sowie ein Energieeffizienznetzwerk für Unternehmen gegründet. Als erste Zero-Waste-Stadt Deutschlands gelingt Kiel die Verknüpfung von Klima-, Ressourcen- und Meeresschutz, z. B. mit einem hocheffizienten Klärwerk, einer mit 100 % Ökostrom betriebenen Landstromanlage oder der Pfandbecher-Initiative "Kiel geht Mehrweg". Der Ausbau von Velo-Premiumwegen und speziellen Wegesystemen für Fußgänger tragen zu einer klimagerechten und sicheren Verkehrsentwicklung bei.

Sicherer Hafen

Trotz anhaltend schwieriger Haushaltslage ist Kiel "Sicherer Hafen" für Geflüchtete und hat überdurchschnittlich viele junge Menschen mit Fluchthintergrund aufgenommen. Die Landeshauptstadt setzt auf lückenlose Präventionsketten u. a. durch die Jugendberufsagentur oder das Programm "Talentschmiede", das Schulunterbrechern neue Perspektiven eröffnen soll.

Kiel 2042

Die ausgeprägte Bürgerbeteiligung der Kommune zeigt sich z. B. in Ortsbeiräten, einem Kinder- und Jugendbeirat oder der Mitwirkung einer besonders aktiven Zivilgesellschaft. Auch die Nachhaltigkeitsstrategie "Kiel 2042" – dem Jahr, in dem die Landeshauptstadt 800 Jahre alt wird – entstand im engen Dialog mit der Bürgerschaft. Und Kiel setzt auf internationale Zusammenarbeit: So bestehen enge Kooperationen u. a. mit dem tansanischen Partner Moshi District beim Wiederaufbau eines Umweltzentrums sowie zur türkischen Stadt Hattay im syrisch-türkischen Grenzgebiet, wo dank des großen bürgerschaftlichen Engagements der Kieler eine Schule für syrische Flüchtlingskinder errichtet werden konnte.

Deutschlands nachhaltigste Großstadt

Die Jury würdigt die Landeshauptstadt Kiel für ihr herausragendes Engagement u. a. in den Bereichen Klimaschutz, Ressourcenschonung und soziale Gerechtigkeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020.