Geflüchtete im Naturschutz: Stärken. Lernen. Integrieren.

Die Integration Geflüchteter stellt Deutschland vor große Herausforderungen. Welchen Beitrag der Bereich Naturschutz dazu leisten kann, will ein von der Allianz Umweltstiftung unterstütztes Projekt zeigen: Geflüchtete werden in der Grünflächen- und Biotoppflege tätig und erwerben dabei neben fachlichen Kenntnissen auch sprachliche Fertigkeiten. Damit soll ihnen anschließend der Weg in normale Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse erleichtert werden.

Integration durch Arbeit

Bei der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt ergeben sich immer wieder ähnliche Probleme. Neben formalen Aspekten wie Aufenthaltsstatus oder rechtlichen Auflagen finden sich nicht immer passende freie Stellen, oft bestehen Sprachprobleme. Hier setzt das Projekt „Geflüchtete im Naturschutz: Stärken. Lernen. Integrieren.“ an:

Geflüchtete werden auf freiwilliger Basis bei gärtnerischen sowie landschaftspflegerischen Arbeiten eingesetzt und erhalten in ergänzenden Schulungen Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Tätigkeiten. Sie haben so die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, ihre individuellen Fähigkeiten einzubringen und auszubauen oder auch neue Qualifikationen zu erwerben. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit in der Gemeinschaft, ohne jedoch die Stärken des Einzelnen außer Acht zu lassen.

Zwei Teilprojekte

Das Vorhaben besteht aus zwei Teilprojekten mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten in Ludwigsburg und Berlin. In Ludwigsburg liegt der Schwerpunkt auf der städtischen Grünflächenpflege, die Betreuung erfolgt durch die Technischen Dienste der Stadt. In Berlin, mit Fokus auf der Biotoppflege, wird das Teilprojekt vom Naturhof Malchow koordiniert.

Die praktischen Arbeiten orientieren sich an den jeweils vor Ort anfallenden Tätigkeiten sowie der bei den Geflüchteten vorhandenen beruflichen Erfahrungen und deren praktischen Fähigkeiten. Wenn möglich sollen die Geflüchteten Praxiszertifikate wie zum Beispiel für Motorsäge und Freischneider erwerben, um damit ihre Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verbessern.

Am Ende ihrer Tätigkeit erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis mit Auflistung der erworbenen Qualifikationen und der durchgeführten Praxiseinheiten sowie gegebenenfalls eine Bescheinigung ihrer Deutschkenntnisse. Im Anschluss an die zeitlich begrenzten Arbeitseinsätze sollen sich für die Geflüchteten – je nach Engagement und Eignung des Einzelnen – berufsbezogene Praktika oder sogar berufliche Tätigkeiten in „grünen“ Unternehmen anschließen.

Naturhof Malchow in Berlin-Lichtenberg

Der Verein Naturschutz Berlin-Malchow e.V. betreibt im östlichen Berliner Bezirk Lichtenberg den Naturhof Malchow. Auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes finden sich ein Hofladen, Büros sowie Seminar- und Ausstellungsräume. Ein naturnahes Außengelände mit Erlebnisgarten, Streuobstwiese und zahlreichen Biotopen gehört ebenso zum Naturhof, wie ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Viehhaltung.

Insgesamt sind in Malchow 1,4 Quadratkilometer Freiflächen zu betreuen und entsprechend vielfältig sind die Arbeiten, die von den Geflüchteten übernommen werden können. Je nach Jahreszeit erfolgt die Pflege von Hecken, Obstwiesen, Kopfweiden, Wiesen, Schilf- und Wasserflächen. Die Betreuung der Geflüchteten wird von zwei erfahrenen Mitarbeitern des Vereins übernommen.

Technische Dienste Ludwigsburg

Der Einsatz der Geflüchteten ist im Fachbereich Technische Dienste Ludwigsburg und dort im Bereich Grünpflege vorgesehen. Angedacht sind Einsätze in den städtischen Park- und Grünanlagen, dem Bauerngarten in Eglosheim und bei der Errichtung eines Gartens im Residenzpark des Schlosses Ludwigsburg. Neben der Grünflächenpflege werden Gehölzschnitte getätigt, Rabatten neu gepflanzt, Einsaaten durchgeführt und typische Arbeiten eines städtischen Bauhofes an Gebäuden und Gerätschaften erlernt. Die Betreuung erfolgt durch die Vorarbeiter der jeweiligen Arbeitsgruppen.

Stiftung Mensch & Umwelt, Berlin.

In Umsetzung.

Allianz Routenplaner