Sanierung des Nehmser Sees

Erbsengrünes und undurchsichtiges Wasser, einsetzende Verlandung - eigentlich galt der Nehmser See als kaum sanierbar. Mit einem neuartigen Sanierungsprojekt konnte der Zustand des 23 Hektar großen Sees jedoch deutlich verbessert werden.

See in Not

Am Rande des Naturparks Holsteinische Schweiz im Landkreis Bad Segeberg liegt der Nehmser See, der auf Grund seiner geringen Tiefe zum Verlanden neigt.

Kommen dann noch - wie in den vergangenen Jahrzehnten - Nährstoffeinträge aus landwirtschaftlichen Flächen hinzu, entsteht eine erbsengrüne, undurchsichtige Algenbrühe, die zu Fäulnisprozessen sowie Fischsterben führt und die Verlandung noch rascher voranschreiten lässt. Da der See keinen natürlichen Ablauf hat, kann er nicht abgelassen und die bis zu sieben Meter dicke Schlammschicht am Seegrund nicht ausgebaggert werden.

See-Not-Rettung

Von 1999 bis 2003 unterstützte die Allianz Umweltstiftung ein Projekt zur Rettung des Nehmser Sees. Am Beginn stand eine umfassende ökologische Analyse, bei der sich der hohe Fischbestand als Hauptproblem herauskristallisierte. Daraufhin wurde ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt und umgesetzt.

Rettungs-Maßnahmen

• Gezielte Kalkzugabe zur Phosphatbindung, Einbringen von Wasserpflanzen,
  • Reduzierung und Regulierung des Fischbestands,
  • Vermehrung der algenfressenden Wasserflöhe,
  • Extensivierung der umliegenden Flächen
  • und Bau von Absetzbecken an den Zuläufen des Sees.

Erfolgreiche Rettung

Als Ergebnis dieser Maßnahmen konnte der Öffentlichkeit im September 2003 ein sanierter Nemser See übergeben werden. Die Sichttiefe hat sich auf teilweise bis zu drei Meter erhöht, es finden sich zahlreiche Wasserpflanzen und auch die Wasserqualität hat sich deutlich verbessert.

Da die Sanierung des Nehmser Sees als Pilotprojekt angelegt war sind die Ergebnisse auch auf andere Seen in Schleswig-Holstein und darüber hinaus übertragbar.

• Gemeinde Nehms
  • Büro Bolender, Isny und Büro Dr. Fürst, Biberach (Fachliches Konzept)

23813 Nehms

Abgeschlossen.