Patenschaft für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Allianz - schwaebische-alb1

Die Schwäbische Alb ist eine Landschaft von besonderer Schönheit und Einzigartigkeit. Als Biosphärengebiet soll sie zu einer Modellregion entwickelt werden, in der sich erfolgreicher Umwelt- und Naturschutz sowie soziale und wirtschaftliche Entwicklung gegenseitig ergänzen. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt diese Entwicklung durch eine zehnjährige Patenschaft.

Landschafts- und Erholungsraum

Sanfte Hügel und schroffe Felsen, enge Flusstäler und weite Hochflächen, dunkle Buchenwälder und sonnige Wiesenlandschaften – die Schwäbische Alb ist eine Landschaft voller Gegensätze. Wegen ihrer Naturschätze, traditionellen Kulturlandschaften, geologischen Attraktionen und historischen Orte ist sie zudem beliebtes Reiseziel für Naturfreunde und Erholungssuchende aus Nah und Fern.

Natur- und Wirtschaftsraum

Neben der über Jahrhunderte durch den Menschen entstandenen Kulturlandschaft haben sich auch noch Reste ursprünglicher Natur erhalten. Vor allem die Wälder an den steilen Hängen im Nordwesten des Gebietes sowie in den engen Schluchten innerhalb der Alb sind einmalige Naturoasen, die viele Tier- und Pflanzenarten beherbergen. Gleichzeitig ist die Schwäbische Alb Lebensgrundlage und Heimat für die in ihr lebenden und wirtschaftenden Menschen.

Modellregion für nachhaltige Entwicklung

Um einerseits die natürlichen Grundlagen der Region zu sichern und andererseits eine natur- und sozialverträgliche Entwicklung zu unterstützen, wurde die Schwäbische Alb 2008 als Biosphärengebiet ausgewiesen. Auf einer Fläche von 850 Quadratkilometern soll durch unterschiedlichste Projekte und Programme eine Modellregion entstehen, in der erfolgreicher Natur- und Umweltschutz mit der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der im Gebiet lebenden Menschen verknüpft wird – ein Beispielgebiet für nachhaltige Entwicklung.

Patenschaft

2010 hat die Allianz Umweltstiftung eine Patenschaft für das Biosphärengebiet übernommen und wird über einen Zeitraum von zehn Jahren jeweils 100.000 Euro zu Verfügung stellen. Damit sollen Projekte gefördert werden, die zu Erhaltung, Pflege und Entwicklung des Gebietes beitragen. Vor allem sollen Angebote entwickelt werden, die einerseits für die Besucher und die Bevölkerung attraktiv sind, und andererseits den Umwelt- und Naturschutz anschaulich und erlebbar machen.

Allianz - logo-partnerinitiative-schwalb-280px

Label für umwelt- und naturschutzfreundliche Unternehmen und Dienstleister: Das Logo der Partner-Initiative.

Partner-Initiative

Erstes Projekt der Patenschaft ist die Unterstützung der Partner-Initiative des Biosphärengebietes. Dabei können sich touristisch ausgerichtete, im Umwelt- und Naturschutz engagierte Unternehmen und Dienstleister als Partner des Biosphärengebietes zertifizieren lassen und mit dieser Auszeichnung werben. Im Gegenzug verpflichten sie sich, als Botschafter des Gebietes zu fungieren und extern kontrollierte Qualitätskriterien in den Bereichen Service, Produktion sowie Natur- und Umweltschutz einzuhalten.

Mit der Partner-Initiative entsteht ein regionales Netzwerk aus Unternehmen, Betrieben und Dienstleistern, das aktiv zum Erhalt der schützenswerten Kulturlandschaft beiträgt und dafür sorgt, dass der Naturreichtum der Schwäbischen Alb für die jetzige und zukünftige Generationen erhalten bleibt. Zu den Biosphärengebiets-Partnern zählen inzwischen zahlreiche Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie, speziell ausgebildete Natur- und Landschaftsführer, touristische Informationseinrichtungen und verarbeitende Betriebe wie zum Beispiel Bäckereien oder Brauereien.

Sehen Sie dazu den folgenden Kurzfilm:

Der Weg ist das Ziel

Aktuell unterstützt die Allianz Umweltstiftung im Rahmen ihrer Patenschaft das Projekt "Der Weg ist das Ziel". Dabei übernehmen Mitarbeiter und Klienten sozialer Einrichtungen Patenschaften für ausgewählte Wanderwege, die so genannten Prädikatswanderwege. Bei Exkursionen mit Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Biosphärengebietes lernen sie zunächst die verschiedenen Naturlebensräume sowie die darin lebenden Pflanzen und Tiere kennen. Anschließend sollen gemeinsam Arbeitsmöglichkeiten entwickelt werden, bei den die Klienten der sozialen Einrichtungen Naturschutz- oder Unterhaltungsmaßnahmen an den jeweiligen Wegen durchführen. Lesen Sie dazu die News-Meldung "Der Weg ist das Ziel".

In Umsetzung.