Allianz Stiftungslehrstuhl an der TU München

Wie sehen Strategien für die künftige Entwicklung unserer Kulturlandschaften aus? Welche Handlungsmöglichkeiten und Instrumente gibt es, um sie umzusetzen? Und wie kann dies möglichst konfliktfrei erfolgen? Antworten auf diese Fragen sucht der Allianz Stiftungslehrstuhl "Strategie und Management der Landschaftsentwicklung" an der TU München.

Universität

Die Technische Universität München zählt zu den renommiertesten Hochschulen Europas. Fast 20.000 Studenten und über 300 Professoren aus aller Welt lehren und forschen in den vier Schwerpunkten Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Lebenswissenschaften.

Fakultät

Ein wichtiges Standbein der Universität ist die Fakultät "Wissenschaftszentrum Weihenstephan", die sich mit den bedeutenden Zukunftsthemen des 21. Jahrhunderts Ernährung, Landnutzung und Umwelt beschäftigt. Entsprechend der Leitthemen "Gesundheit" und "Nachhaltigkeit" arbeitet man dort daran, die Qualität der Ernährung für die Menschheit zu sichern und die ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebensräume zu erhalten.

Lehrstuhl

Im Forschungsdepartment "Ökologie und Ökosystemmanagement" wurde im April 2006 der Lehrstuhl "Strategie und Management der Landschaftsentwicklung" eingerichtet.

Schwerpunkte der Arbeit sind die Entwicklung von Strategien für den nachhaltigen Umgang mit unseren Natur- und Kulturlandschaften, die Steuerung von Entwicklungs- und Planungsprozessen sowie die Umsetzung neuer Methoden zur öffentlichen Entscheidungsfindung. Dies erfordert einen breit gefächerten Ansatz, der aktuelle, praxisbezogene Fragestellungen aufgreift und in interdisziplinären Teams bearbeitet.

Das Lehr- und Forschungsangebot richtet sich vor allem an die Studiengänge "Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung", "Forstwissenschaften und Ressourcenschutz" sowie "Agrarwissenschaften", steht aber auch interessierten Studenten anderer Fakultäten offen.

Weitere Förderung

• Allianz Direct Help Foundation